Design-Manager (IHK) - Präsenz
Veranstaltungsdetails
In einer globalisierten Ökonomie und einem Marktumfeld, das von starkem Wettbewerb geprägt ist, spielen ein überzeugender visueller Gesamtauftritt und eine differenzierte Auseinandersetzung mit Fragen des Designs bei der Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte und Dienstleistungen eine entscheidende Rolle. Das Design und dessen strategisches Management bilden eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Marktpositionierung und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.Die Absolventen dieses Zertifikatslehrgangs wissen um die Bedeutung eines überzeugenden visuellen Gesamtauftritts und können sich differenziert mit unterschiedlichen Fragestellungen des Designs auseinandersetzen.
Programm
- Corporate Identity und Corporate Design
- Markenkommunikation und Werbung
- Produkt und Service-Design
- Kommunikation im Raum und visuelle Kommunikation
- Kreativitäts- und Problemlösungsmethoden
In kaum einem anderen Bereich ist die Methodik des kollaborativen Arbeitens stärker verankert wie in der Kreativwirtschaft. Insbesondere in der interdisziplinär strukturierten Designbranche gehört Co-working in analoger und digitaler Form längst zum Alltag. Dieses Spektrum an Erfahrungen und Know-how eröffnet uns die Möglichkeit, unseren IHK-Zertifikatslehrgang zum Design-Manager geradezu nahtlos aus der Präsenzlehre in onlinebasierte Lehr- und Lernformate zu überführen. Als Synergieeffekt werden die Teilnehmer auf diese Weise parallel zur fundierten Wissensvermittlung vertraut mit neuen Arbeits- und Kommunikationsmethoden, die im Zuge der dynamischen Entwicklung der Digitalisierung zu den unverzichtbaren Kernkompetenzen gehören.