Über uns
Informationspflicht IHK-Gremiensitzungen mit virtueller Abstimmung
- Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
- Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen
- Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten
- Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
- Empfänger oder Kategorien von Empfänger der personenbezogenen Daten
- Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
- Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
- Betroffenenrechte
- Widerrufsrecht bei Einwilligung
- Automatisierte Entscheidungsfindung, Profiling
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der IHK-Vollversammlung, dem Präsidium, den IHK-Ausschüssen und Arbeitskreisen.
Um an der virtuellen Abstimmung teilnehmen zu können, müssen Sie sich zu der Gremiensitzung anmelden. Es ist möglich, eine Abstimmung offen oder geheim einzustellen. Bei der offenen Abstimmung können alle Teilnehmenden sehen, wie jemand abgestimmt hat, bei der geheimen Abstimmung ist dies nicht möglich.
Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Industrie- und Handelskammer für die Pfalz
Vertreten durch
Präsident Albrecht Hornbach und
Hauptgeschäftsführer Jürgen Vogel
Vertreten durch
Präsident Albrecht Hornbach und
Hauptgeschäftsführer Jürgen Vogel
Rheinallee 18-20
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621 5904-0
Telefax: 0621 5904-1104
E-Mail: service@pfalz.ihk24.de
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621 5904-0
Telefax: 0621 5904-1104
E-Mail: service@pfalz.ihk24.de
Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten
Ass. jur. Jeannette Ludwicki
Industrie- und Handelskammer für die Pfalz
Rheinallee 18-20
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621 5904-2030
Telefax: 0621 5904-2034
E-Mail: jeannette.ludwicki@pfalz.ihk24.de
Industrie- und Handelskammer für die Pfalz
Rheinallee 18-20
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621 5904-2030
Telefax: 0621 5904-2034
E-Mail: jeannette.ludwicki@pfalz.ihk24.de
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Daten werden dafür verarbeitet, um die virtuelle Abstimmung (Beschlüsse, Wahlen, Stimmungsbild zu wirtschaftspolitischen Themen) organisieren und durchführen zu können.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c, e DSGVO in Verbindung mit § 5 IHKG und dem Satzungsrecht der IHK verarbeitet.
Empfänger oder Kategorien von Empfänger der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt:
- an die zuständigen MitarbeiterInnen der IHK
- an Dienstleister zur technischen Unterstützung der Abwicklung.
Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Sollten Daten an einen Dienstleister mit Sitz in einem Drittland übermittelt werden, wird die Übermittlung auf Standardvertragsklauseln (SCC) als geeignete Garantien gestützt.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die Teilnehmerdaten werden für die Verwaltung und Organisation der Abstimmung verwendet. Die Löschung Ihrer Daten in VOTR erfolgt nach Genehmigung des Protokolls der Gremiensitzung. Da Sie mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit gesetzliche oder satzungsrechtliche Vorgaben erfüllen, werden die Daten der Gremiensitzungen anderweitig unbefristet aufbewahrt. Das gilt auch für die Abstimmungen.
Betroffenenrechte
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK, ob die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die/den behördliche/n Datenschutzbeauftragte/n.
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40
55020 Mainz
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp
Telefon: 06131 208-2449
Telefax: 06131 208-2497
55020 Mainz
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp
Telefon: 06131 208-2449
Telefax: 06131 208-2497
Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn Sie in die Verarbeitung durch die IHK durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Automatisierte Entscheidungsfindung, Profiling
Die IHK setzt keine Tools ein, die eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO ermöglichen.