IHK Pfalz bündelt Aktivitäten zur Fachkräftesicherung in neuem Geschäftsbereich

Ludwigshafen. Qualifizierte Fachkräfte sichern Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand – gleichzeitig sind Unternehmen häufig erfolglos auf der Suche nach ihnen. Die demografische Entwicklung bleibt eine der großen Herausforderungen für die regionale Wirtschaft. Daher hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz zum 1. Januar 2025 ihre Aktivitäten zu diesem Thema ausgeweitet und im neuen Geschäftsbereich „Fachkräftesicherung“ gebündelt. Die Leitung des Geschäftsbereichs „Fachkräftesicherung“ übernimmt Stefanie Lenz (50).
Stefanie Lenz betont, dass Fachkräftesicherung eine herausfordernde Aufgabe ist: „Wir merken mittlerweile überall, welche Konsequenzen der Fachkräftemangel hat – sei es durch ein eingeschränktes Angebot, verkürzte Öffnungszeiten oder lange Wartezeiten auf Termine." Dagegen tue die IHK Pfalz etwas, sei es bei der Hilfe zur Rekrutierung von internationalen Fachkräften, in der Diskussion um mehr Flexibilität bei Arbeitszeiten oder in der Forderung an die Politik nach dem Ausbau von Betreuungsangeboten. Lenz weiter: „Nur gemeinsam und mit einer guten Portion Mut zum Kulturwandel – Stichworte Führung, Diversität, Inklusion – können wir diese Herausforderungen lösen. Ich freue mich sehr darauf, unsere Unternehmen hierzu in der neuen Position noch stärker unterstützen zu können.“
Das Team des Bereichs Fachkräftesicherung besteht aus sieben Kolleginnen und Kollegen an allen vier Standorten der IHK Pfalz (Ludwigshafen, Landau, Kaiserslautern, Pirmasens). Sie beraten und informieren, führen Veranstaltungen durch und arbeiten auch mit staatlichen Stellen zusammen. Das Angebot reicht dabei von der Berufsorientierung über die Fachkräfteberatung bis hin zur Feststellung von Teilqualifikationen.
Vor mehr als zehn Jahren war die IHK Pfalz eine der ersten IHKs, die ihre Mitgliedsunternehmen bei der Fachkräftesicherung unterstützt hat. Tom Ankirchner, Leiter Qualifizierung und Fachkräfte im Team der IHK-Hauptgeschäftsführung: „Der neue Geschäftsbereich ist daher eine logische Konsequenz – wir begleiten mit dem neuen IHK-Bereich unsere Mitgliedsunternehmen bei der vielschichtigen Herausforderung, Fachkräfte zu finden, zu qualifizieren und zu halten.“
Der neue Geschäftsbereich ist unter www.ihk.de/pfalz/fachkraeftesicherung aufrufbar.