24. Juni 2024

IHK will es wissen: Wie zufrieden sind Unternehmen mit ihrem Standort?

Ludwigshafen. Die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz (IHK) führt ab Ende Juni eine Standortumfrage in den acht pfälzischen Landkreisen durch. Rund 47.000 Unternehmen sind dazu aufgerufen, die wirtschaftliche Attraktivität ihres Standorts zu bewerten. Die Ergebnisse werden Ende November vorgestellt.
„Die Qualität des Unternehmensstandorts ist mitentscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Daher führt die IHK Pfalz in den kreisfreien Städten regelmäßig Befragungen durch, in denen die Unternehmen Standortfaktoren wie Infrastruktur, Verkehr, Arbeitsmarkt oder Lebensqualität bewerten können“, sagt Justine Markisch, Referentin für Planung und Standortentwicklung. Erstmals nimmt die IHK Pfalz in diesem Jahr die pfälzischen Landkreise in den Fokus. „Wir erwarten dadurch neue Einblicke in die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor Ort“, so Markisch weiter. Sie appelliert an alle IHK-Mitgliedsunternehmen, die Gelegenheit zu nutzen und ihren Standort zu bewerten.
Mit den Einschätzungen der Unternehmen geht die IHK Pfalz ins Gespräch mit der Lokalpolitik und den Verwaltungen in den Landkreisen, um so den Wirtschaftsstandort zu verbessern. Markisch: „Etwa zwei Drittel der pfälzischen Unternehmen sitzen im ländlichen Raum; damit sind sie ein elementarer Bestandteil unserer Wirtschaft. Umso wichtiger ist es, die Bedarfe der Unternehmen in den Landkreisen ernst zu nehmen.“
Der Fragebogen wird am 24. Juni per Post an etwa 47.000 Unternehmen mit Hauptsitz oder Zweigniederlassung in einem der acht Landkreise versendet. Bis zum 22. Juli können sie ihn digital beantworten oder per Hand ausfüllen und an die IHK zurücksenden. Ende November werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.
Folgende Landkreise sind Teil der Befragung: Donnersberg, Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz, Südliche Weinstraße, Germersheim, Bad Dürkheim sowie der Rhein-Pfalz-Kreis.