25. Juni 2024

Vollversammlung der IHK Pfalz: IHK-Präsident fordert Vorfahrt für Wettbewerbsfähigkeit

Zweibrücken/Ludwigshafen. Bei der heutigen (25. Juni 2024) Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz stand der Einsatz der IHK für gute wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen im Mittelpunkt.
Nach einer Analyse der Ergebnisse der Kommunal- und Europawahl brachte IHK-Präsident Albrecht Hornbach die Entwicklungen auf den Punkt: „Gerade die Ergebnisse der Europawahl und der Kommunalwahl belegen mit Nachdruck, wie wichtig eine Reformagenda, ein Plan für Deutschland ist. Wettbewerbsfähigkeit, Bürokratieabbau, Digitalisierung und die Gewinnung von Fachkräften sind weiterhin brennende Themen für die Unternehmen, für die die IHK Pfalz sich einsetzt.“ Hierzu hatte sie vor der Wahl die Positionen der Fraktionen zu den wichtigsten Themen abgefragt. Hornbach fasste zusammen: „Wir brauchen jetzt klare Vorfahrt für Wettbewerbsfähigkeit statt neuer Regulierung.“
Diese Themen setzen sich auf Bundesebene fort, wie Peter Adrian, Vorstandsvorsitzender der gastgebenden TRIWO AG und Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), bekräftigte: „Steuersenkungen sind wichtig, auch um Investitionen in Deutschland wieder rentabler zu machen.“ Weiter forderte er: „Die Verfahren müssen schneller werden und der Staat muss weniger regulieren. Wir brauchen einen Staat, der sich auf seine Kernaufgaben konzentriert. Und nur mit starken Unternehmen hat der Staat die Einnahmen, um das zu tun, also um die Infrastruktur auszubauen, in Bildung zu investieren und um die innere und äußere Sicherheit zu gewährleisten.“
Die IHK Pfalz wird nun im direkten Dialog mit den politisch Verantwortlichen vor Ort die Sicht und die Bedürfnisse der Wirtschaft deutlich machen. Denn auf kommunaler Ebene werden wichtige politische Entscheidungen getroffen, die die Attraktivität des Standorts für die Unternehmen beeinflussen. Die IHK wird ihre Fragen-Aktion zur Kommunalwahl 2026/2027 mit einem „Halbzeit-Check“ fortsetzen.
Außerdem hat die Vollversammlung dem Jahresabschluss 2023 zugestimmt. Zum Neubau der IHK Pfalz am Ludwigshafen berichtete Hauptgeschäftsführer Jürgen Vogel, dass er im Zeitplan und im Budget liegt; momentan entsteht bereits die 1. Etage.
Die Antworten der Fraktionen auf die IHK-Fragen zur Kommunalwahl finden Sie unter https://www.ihk.de/pfalz/kommunalwahl