27. Juni 2024

Neues Weiterbildungsprogramm erschienen: Chancen von Künstlicher Intelligenz nutzen

Ludwigshafen. Künstliche Intelligenz kommt im beruflichen Alltag an. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz reagiert darauf in ihrem neuen Weiterbildungsprogramm und bietet mit „Von Null auf KI: Wie Sie Künstliche Intelligenz beruflich sinnvoll nutzen können“ einen Einstieg in das Thema an. Das Tagesseminar findet am 18. September statt, weitere Angebote sind in Planung.
Die Teilnehmer erhalten Einblick in aktuelle KI-Anwendungen und ihren praktischen Nutzen. Die Dozentin geht auch auf Themen wie Datenschutz und Urheberrecht ein. Das Tagesseminar „Von Null auf KI“ kostet 280 Euro. Es kann unter auf www.ihk.de/pfalz, Nummer 21981, gebucht werden.
In der Konzeption ist auch ein Lehrgang zum Thema Künstliche Intelligenz, der mit einem IHK-Zertifikat abschließt. Er soll im zweiten Halbjahr stattfinden und zwischen 50 und 250 Unterrichtsstunden umfassen. Interessenten können sich gerne schon an Dennis Klein, Tel. 0621 5904-1821, dennis.klein@pfalz.ihk24.de, wenden.
Das neue Weiterbildungsprogramm der IHK Pfalz bietet rund 100 verschiedene, praxisnahe Angebote – von der Prüfungsvorbereitung für Azubis über Seminare zur Büroorganisation und verschiedenen Zertifikatslehrgängen bis hin zu den Abschlüssen als Fachwirte oder Meister. Das Booklet steht auf www.ihk.de/pfalz, Nr. 113894 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1965 KB), zum Download zur Verfügung.
Neben den Seminaren und Lehrgängen gibt es im neuen Programm wichtige Infos zu Fördermöglichkeiten. Das Team der Weiterbildungsberatung berät kostenfrei, objektiv und neutral bei der Suche nach der passenden Weiterbildung.
Die Veranstaltungen finden in Landau, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Pirmasens statt, es gibt aber auch Webinare und Hybridveranstaltungen. In Landau und Pirmasens unterhält die IHK zudem Lehrwerkstätten mit entsprechenden Angeboten zur Prüfungsvorbereitung für Auszubildende in Metall- und Elektroberufen. Außerdem bietet die IHK-Weiterbildung zudem maßgeschneiderte Lehrgänge für Unternehmen an.
Neben den Angeboten der Zentren für Weiterbildung führt die IHK Pfalz gemeinsam mit dem Regionalen Zukunftszentrum für Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation Veranstaltungen zu Künstlicher Intelligenz durch. Die Teilnahme ist für IHK-Mitglieder kostenfrei. Der nächste Termin ist am 3. Juli, dort geht es um die ethische Betrachtung von KI-Systemen. Am 10. Juli folgt der interaktive Workshop „Shades of Digital … Arbeitsprozesse schrittweise digitalisieren“ geht es darum, Prozesse zu analysieren und Digitalisierungspotenziale zu erkennen. Highlight der Veranstaltung: Der Demonstrator DIRK, der anhand eines simulierten Handarbeitsplatzes die Digitalisierungs-Reifegrade nachvollziehbar macht.
Ausführliche Informationen und Anmeldung auf www.ihk.de/pfalz, Nr. 5952460. Ansprechpartnerin bei der IHK Pfalz ist Kathrin Bernatz, Tel. 0621 5904-1530, E-Mail kathrin.bernatz@pfalz.ihk24.de