27. Mai 2024

Künstliche Intelligenz für den Unternehmensalltag - Workshop-Reihe

Ludwigshafen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz bietet im Juni und Juli gemeinsam mit dem Regionalen Zukunftszentrum für Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation (RZzKI) eine Workshop-Reihe zu Künstlicher Intelligenz an. Die Teilnahme ist für IHK-Mitgliedsunternehmen kostenlos.
„Künstliche Intelligenz ist kein Hype, sondern jetzt schon bei vielen Unternehmen integraler Teil des Arbeitsalltags“, sagt Kathrin Bernatz, Referentin für Digitale Wirtschaft bei der IHK Pfalz. „Unsere Workshop-Reihe hilft den Unternehmen zum Beispiel dabei, Arbeitsprozesse schrittweise zu digitalisieren.“ Die Workshops richten sich an zum Teil an Einsteiger, bei manchen Terminen wird ein technisches Grundverständnis vorausgesetzt. 
Den Auftakt macht am 14. Juni 2024 der Sprechstundentag „KI-Potentialanalyse“. Die Online-Termine finden 1:1 statt und dauern jeweils eine Stunde. Ziel ist, Ansatzpunkte für den Einsatz von KI zu finden. Je nach Bedarf folgen im Anschluss weitere Beratungstermine. 
Am 27. Juni 2024 folgt „Blackbox Künstliche Intelligenz… wir bringen Licht ins Dunkel“. Hier geht es um die Grundlagen künstlicher Intelligenz: Wie funktionieren KI-Methoden? Welche Arten maschinellen Lernens gibt es? Mit welchen Herausforderungen ist beim Anlernen eines KI-Algorithmus zu rechnen? Vorgestellt wird auch das individuell zuschneidbare Beratungsprogramm des RZzKI. 
Am 3. Juli 2024 geht es um die ethische Betrachtung von KI-Systemen. Denn der Einsatz einer KI darf nicht zu Nachteilen für Menschen führen. Daher sollte der Mensch im Zentrum bei der Einführung eines KI-Systems stehen. 
Den Schluss bildet am 10. Juli 2024 „Shades of Digital … Arbeitsprozesse schrittweise digitalisieren“. In diesem interaktiven Workshop geht es darum, Prozesse zu analysieren und Digitalisierungspotenziale zu erkennen. Highlight der Veranstaltung: der Demonstrator DIRK, der anhand eines simulierten Handarbeitsplatzes die Digitalisierungs-Reifegrade nachvollziehbar macht. 
Die Qualifizierungsworkshops werden umgesetzt von dem Team des Regionalen Zukunftszentrums für KI und Digitale Transformation Saarland und Rheinland-Pfalz (RZzKI). Das Projekt Regionales Zukunftszentrum für KI und Digitale Transformation in Saarland Rheinland-Pfalz wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldung auf www.ihk.de/pfalz, Nr. 5952460. Ansprechpartnerin bei der IHK Pfalz ist Kathrin Bernatz, Tel. 0621 5904-1530, E-Mail kathrin.bernatz@pfalz.ihkde.de
Die IHK Pfalz bietet auch kostenpflichtige Weiterbildungen zum Thema Künstliche Intelligenz an, so am 18. September „Von Null auf KI: Wie Sie Künstliche Intelligenz beruflich sinnvoll nutzen können“. Anmeldung auf www.ihk.de/pfalz, Nr. 21981. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.