Fachkräftesicherung

Veranstaltungen rund um das Fachkräftethema

Für unsere Mitgliedsunternehmen bieten wir ständig Workshops, Webinare und Aktionen rund um das Thema Fachkräftesicherung an! Auch von anderen Playern im Fachkräfte-Bereich. Hier der Überblick.

IHK-Arbeitskreis Fachkräftesicherung, 25. 9., 16-18 Uhr, Ludwigshafen

Wie gewinnt man passende Azubis? Und wie kann die IHK Pfalz die Betriebe hier unterstützen? Darum geht es im  Arbeitskreises Fachkräftesicherung. Er findet statt am am Mittwoch, 25. September 2024, von 16.00 bis 18:00 Uhr im IHK-Zentrum für Weiterbildung in der Bahnhofstraße 101 in Ludwigshafen. Die Teilnahme ist für IHK-Mitglieder kostenlos.
Unsere IHK-Ausbildungsberater Lara Schubing und Ronny Pagel berichten, wie sie Unternehmen bei allen Fragen rund um die duale Berufsausbildung unterstützen. Sie sind praxisnahe Ansprechpartner bei Berufsanforderungen, Rechtlichem, Meditation – für Betrieb und Azubi.  Über die IHK-Lehrstellenbörse, die Kampagne „durchstarter“, Elternabende und unser Beratungsangebot für junge Berufseinsteiger berichtet Brigitte Lochner von der IHK-Berufsorientierung.
Im Praxisimpuls berichtet Silke Schäfer, Geschäftsführerin des Wohlfühlhotels Alte Rebschule in Rhodt unter Rietburg (www.alte-rebschule.de), über Azubis aus Kenia und wie sie heimische Azubis auch über ihr Engagement beim „Gastwerk Südpfalz“ (www.gastwerk-suedpfalz.de) rekrutiert. Sandra Krebs, Personalreferentin der MTS-Gruppe aus Rülzheim, berichtet dass auch die klassischen Rekrutierungsmethoden unverzichtbar sind (www.mts-gruppe.de ).
Bei einem kleinen Imbiss können sich die Teilnehmer dann austauschen und vernetzen.
Infos und Anmeldung bei Monika Lorenz, monika.lorenz@pfalz.ihk24.de oder über unser Onlineformular.