Nötig für den Aufenthaltstitel

Digitale Auskunft zur Berufsqualifikation verfügbar

Es ist soweit: Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) stellt seit Kurzem offiziell die Digitale Auskunft zur Berufsqualifikation (DAB) aus. Diese neue Dienstleistung ist ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung in Deutschland.

Was ist die Digitale Auskunft zur Berufsqualifikation (DAB)?

Die DAB ist eine Dienstleistung der ZAB, die auf dem Gesetz und der Verordnung zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung basiert. Sie dient der fachkundigen Prüfung und Bestätigung ausländischer Berufsqualifikationen und erleichtert Drittstaatsangehörigen den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt.
Die Auskunft ist notwendig für die Erlangung neuer Aufenthaltstitel wie der „Chancenkarte“, der „Anerkennungspartnerschaft“ und dem „Weg für Berufserfahrene“. Die DAB richtet sich an Drittstaatsangehörige, die eine ausländische Berufsqualifikation besitzen, die in ihrem Herkunftsland staatlich anerkannt ist, in Vollzeit absolviert wurde und mindestens zwei Jahre Ausbildungsdauer umfasst.
Das gesamte Verfahren läuft digital ab.