Ausbildung

IHK-Initiative "durchstarter.de"

Mit durchstarter.de junge Menschen für die Berufsausbildung gewinnen

Starte mit einer dualen Ausbildung im Berufsleben voll durch! – das ist die Botschaft der Ausbildungskampagne Durchstarter an Jugendliche auf dem Weg in die Berufswelt.
Wie genau das funktioniert, erfahren Sie auf der Website Durchstarter.de, dem Ausbildungsportal der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz.
Und nicht nur dort – natürlich ist die Kampagne auch überall präsent, wo sich die Jugendlichen aufhalten: auf Instagram, Youtube, Facbeook, Tiktok, in Schulen und auf Ausbildungsmessen.
Wie unterstützt die IHK-Kampagne Ausbildungsbetriebe?
Auszubildende finden und binden – eine Aufgabe, die heute ziemlich anstrengend und mit dem Aufbau einer Online-Präsenz auch ziemlich teuer werden kann. Karrierewebsite, Stellenanzeigen und Soziale Medien kosten Arbeit, Geld und Nerven. Und selbst wenn alle Kanäle ansprechend aufgebaut und online sind, heißt das nicht unbedingt, dass die Jugendlichen sie im Informationsdschungel auch finden. Deshalb haben wir auch ein Mitmach-Angebot für alle aktiven IHK-Ausbildungsbetriebe.

Als IHK-Ausbildungsbetrieb können Sie wie folgt bei der regionalen Ausbildungskampagne Durchstarter teilnehmen:

Ausbildungsbetrieb:

  • Unternehmensporträt / Vorstellung vom Ausbildungsbetrieb auf der Website (Hierfür brauchen wir einen ausgefüllten Steckbrief)
  • Frei Ausbildungsstellen, können nach Onlineschaltung vom Unternehmensporträt und Azubi-Blog eingestellt werden. (Hierfür bitte den Steckbrief ausfüllen)

Azubi-Blogger

  • Für eine Kooperation benötigen wir mindestens einen Azubi-Blogger.
  • Mehrere Azubi-Blogger pro Ausbildungsbetrieb können mitmachen, wenn es sich um unterschiedliche Ausbildungsberufe handelt oder ein Beruf zu zweit übernommen wird.
  • Von den Azubi-Bloggern benötigen wir mindestens ein Foto, gerne mehrere zur Auswahl, den ausgefüllten Fragebogen und eine Einwilligungserklärung sowie einen kurzen Einstiegstext (Vorstellung, Ausbildungsberuf, Ausbildungsbetrieb, warum man sich für eine Ausbildung entschieden hat usw.), der Text sollte ca. eine halbe Word-Seite lang sein.
  • Weitere Texte sind freiwillig. Weitere Themen könnten sein: Projekte im Ausbildungsbetrieb, Was in der Berufsschule gelernt wird, wie sich auf Prüfungen vorbereitet werden oder auch was zum Berufsalltag/ welche Abteilungen durchläuft man in der Ausbildungszeit usw.
  • Jeder Azubi-Blogger erhält eine eigene Unterseite auf der Website www.durchstarter.de
  • Jeder Ausbildungsbetrieb erhält ein Unternehmensporträt als eigene Seite auf der Website www.durchstarter.de
  • Den zugespielten Content platzieren wir auch auf den Social-Media Kanälen (Fokus der Azubi-Blogger liegt auf Instagram
Das Ausbildungsportal bündelt Informationen zur dualen Ausbildung, Ausbildungsberufen, Bewerbung, Karriereperspektiven und Veranstaltungen in der Region – jugendgerecht aufbereitet und zentral in den Suchergebnissen bei Suchmaschinen platziert. Natürlich ist die Kampagne auch in den Sozialen Medien unterwegs und hat dort eine beachtliche und steigende Zahl von Fans.
Alle benötigten Vorlagen finden Sie im Downloadbereich.
Bei Fragen rund um Berufsorientierung, Bewerbung & Co. stehen das durchstarter-Projektteam und die Blogger selbst für Fragen gerne unter team@durchstarter.de zur Verfügung.