International
Außenwirtschaftsmaßnahmen für Unternehmen aus der Region
Hier finden Sie eine Übersicht über die Außenwirtschaftsmaßnahmen der Länder Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar und den gesamten Bezirken der Industrie- und Handelskammern (IHK) Darmstadt, Pfalz und Rhein-Neckar können an den außenwirtschaftlichen Maßnahmen der benachbarten Bundesländer teilnehmen. Dies gilt für Messebeteiligungen, Unternehmerreisen ins Ausland, Kooperationsbörsen und Symposien im Ausland und außenwirtschaftliche Informationsveranstaltungen in den drei Bundesländern.
Soweit solche Vorhaben von den drei Bundesländern finanziell gefördert werden, können diese Vergünstigungen von Unternehmen aus einem angrenzenden Bundesland allerdings nicht in Anspruch genommen werden.
Diese Absprache zwischen Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz kam auf Anregung des gemeinsamen Außenwirtschaftsausschuss der Industrie- und Handelskammern (IHK) Darmstadt, Pfalz und Rhein-Neckar zustande. Sie ermöglicht den außenwirtschaftlich aktiven Unternehmen der Region eine Nutzung der vielfältigen außenwirtschaftlichen Förderinstrumente der drei Bundesländer.
Detaillierte Informationen zu den Außenwirtschaftsprogrammen der drei Bundesländer erhalten Sie hier:
Baden-Württemberg
Ansprechpartner:
Hessen
Ansprechpartner:
Heike Müller-Sedlaczek, Hessen Trade & Invest, Wiesbaden
Tel.: 0611 95017-8995, heike.mueller-sedlaczek@htai.de
www.htai.de
Tel.: 0611 95017-8995, heike.mueller-sedlaczek@htai.de
www.htai.de
Rheinland-Pfalz
Ansprechpartner:
Jürgen Weiler, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Mainz
Tel. 06131 16-5218, juergen.weiler@mwvlw.rlp.de
www.rlp-international.de
Tel. 06131 16-5218, juergen.weiler@mwvlw.rlp.de
www.rlp-international.de