Vietnam - Wirtschaftsrecht
Schutz vor Produkt- und Markenpiraterie
Auch wenn Sie es noch nicht wissen, Sie sind vielleicht schon Opfer von Produktpiraten.
Jedes Unternehmen, das weltmarktfähige Güter oder Dienstleistungen anbietet, ist von vietnamesischen Produkt- und Markenpiraten bedroht - egal ob in Vietnam präsent oder nicht. Sprechen Sie mit uns über dieses Thema - wir helfen gerne weiter! Maßnahmen gegen Produktpiraterie sind auch etwas für Mittelständler.
Produktkennzeichnung zur Prävention
Es gibt verschiedene Dienstleister, die sich auf Produktsicherung spezialisiert haben:
- Strategieberatung und Umsetzung von Maßnahmen gegen Produkt- und Markenpiraterie z.B. rola business solutions GmbH
- Anbieter eines universellen Produktsicherungssystems ist z.B. www.secutag.com
Weitere Ansprechpartner für betroffene Unternehmen
- Generalzolldirektion – Fachdirektion VI – Referat Verbote und Beschränkungen – Zentralstelle Gewerblicher Rechtsschutz, www.zoll.de
- Fachverband Werkzeugindustrie e. V., www.werkzeug.org
- Aktion Plagiarius e.V., www.plagiarius.com
Bitte beachten Sie: Es gibt enge Verbindungen zwischen unzureichenden unternehmerischen Geheimschutzmaßnahmen und der Produkt- und Markenpiraterie. Von großer Bedeutung für jedes innovative Unternehmen ist daher der Schutz des eigenen Know-hows und interner Informationen. Achten Sie darauf, bevor Sie Mitarbeiter ins Ausland entsenden, dass diese zuvor über die möglichen Risiken durch Wirtschaftsspionage informiert sind. Auch bei lokalen Angestellten und Praktikanten bietet sich ein Gefährdungspotenzial, dass man nicht unterschätzen darf. Vertraulicher Ansprechpartner sind die IHK Pfalz und die Sicherheitspartnerschaft des Landes Rheinland-Pfalz.