Vietnam - Wirtschaftsrecht
Gewährleistung und Produzentenhaftung
Rechte und Pflichten der Verkäufer und Verbraucher sind im Civil Code determiniert. Somit ist es möglich Nachbesserung, Neulieferung, Kaufpreisminderung oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu verlangen, sofern dies vorab vertraglich festgelegt oder auch gesetzlich festgesetzt wurde. Schadensansprüche sind daher generell möglich.
In Vietnam gibt es keine automatischen Garantien. Von daher sollte vorab mit dem Zulieferer die Garantieleistungen in den Verträge festgehalten werden, damit im Falle ein Anspruch durchgesetzt werden kann.
Das Law on the Protection of Consumer Rights (LPCR) regelt den Verbraucherschutz in Vietnam. Es ist verboten, Verbraucher zu täuschen, irrezuführen oder die Notlage einer Person auszunutzen. Weiterhin sind nach dem Gesetz vertragliche Unklarheiten im Zweifel zu Gunsten des Verbrauchers auszulegen. Rückrufmechanismen sind im Falle defekter Produkte verpflichtend. Für Haftungen, die den Produzenten betreffen, sind auch weiterhin die zivilrechtlichen Regelungen im Civil Code zuständig. Der Produzent haftet nach allgemeinem Deliktrecht. Ansprüche können ausschließlich innerhalb einer Ausschlussfrist geltend gemacht werden. Die neueste Änderung des LPCR ist am 1. Juli 2024 in Kraft getreten.