Vietnam - Unternehmensformen
Partnership
Ein Partnership in Vietnam stellt genauso wie die Joint Stock Company eine eigenständige juristische Person dar und kann daher eigenständig ein Träger von Rechten und Pflichten sein. Vergleichbar ist diese Unternehmensform mit der in Deutschland gängigen Form einer OHG bzw. KG. Um ein Partnership zu gründen, müssen sich mindestens zwei Gesellschafter finden, die sich zusammenschließen möchten. Dabei kann es sich um zwei natürliche Personen oder zwei Unternehmen handeln.
Es wird danach unterschieden, ob die Gesellschafter uneingeschränkt oder nur auf ihre Einlagen beschränkt haften. Bei uneingeschränkter Haftung wird ein Unlimited Liability Partnership gegründet, bei einer Beschränkung der Haftung nur auf die Einlagen ein Limited Liability Partnership. Es ist ferner möglich, dass es innerhalb einer Gesellschaft uneingeschränkt sowie beschränkt haftende Gesellschafter gibt. Uneingeschränkt haftende Gesellschafter werden General Partner genannt, während Gesellschafter die nur mit ihrem eingesetzten Vermögen haften Limited Partner genannt werden. Die Rechte von beschränkt haftenden Gesellschaftern sind auf einige tiefgreifenden Entscheidungen sowie Kontrollrechte begrenzt. In der Gesellschafterversammlung haben letztgenannte somit kein Stimmrecht und können dadurch bei sämtlichen Geschäftsangelegenheiten der Firma nicht mitbestimmen. Im Gegensatz zur deutschen Gesetzgebung müssen uneingeschränkt haftende Gesellschafter reale Personen sein, eine GmbH & Co. KG im deutschen Sinn ist in Vietnam daher nicht möglich. Limited Partner hingegen können natürliche sowie juristische Personen sein.
Für ein Partnership muss eine Satzung erstellt werden, welche die Verhältnisse der Gesellschafter zueinander sowie zu der Gesellschaft genauestens regelt. Wenn Sie sich dazu entschließen, in Vietnam mit einem Partner oder Handelsvertreter aktiv zu werden, empfehlen wir Ihnen dringend, sich vorher Informationen über Ihre potentiellen Geschäftspartner einzuholen. Dabei sollte Wert auf Kontakt und Bekanntheitsgrad innerhalb ihrer Branche sowie Informationen über die Finanzlage gelegt werden. Ein Auszug des Firmenregisters, der Informationen über das registrierte Kapital beinhaltet, kann dabei ebenfalls hilfreich sein.