Vietnam - Investitionen
Förderprogramme
Auch der vietnamesische Staat unterstützt Investitionsvorhaben im Land. Geregelt ist dies in dem Investitionsgesetz, welches für Investitionsvorhaben in- und ausländischer Unternehmen gültig ist. Allerdings sind meist nur neue Investitionen förderfähig.
Erweiterungsinvestitionen können nur selten gefördert werden. Die Höhe der Förderung hängt von diversen Faktoren ab, die von verschiedenen vietnamesischen Genehmigungsstellen beurteilt werden müssen. Es empfiehlt sich, vorab bei dem Foreign Investment Agency des Ministeriums für Planung und Investitionen (MPI) nach Möglichkeiten der Förderung nachzufragen.
Neben einer expliziten finanziellen Förderung werden unter Umständen auch weitere Vergünstigungen gewährt. Dabei handelt es sich meist um Steuer- und Zollbefreiungen sowie Landnutzungsrechte für Ansiedlungen die entweder in bestimmten Gebieten (Sonderwirtschafts- und Freihandelszonen etc.) oder in speziellen Branchen vorgenommen werden. Branchen die meist gute Chancen auf Förderung besitzen finden sich in den Bereichen Hightech, Medizin oder Maschinenbau. Welche Förderung möglich ist, wird im Einzelfall evaluiert.
Weitere Förderungsmöglichkeiten bieten sich sowohl durch die Außenwirtschaftsförderung des Bundes als auch der einzelnen Bundesländer. Weiterhin gibt es auch Programme der EU und anderen internationalen Institutionen, die Unternehmen bei einem Engagement in Vietnam finanziell unterstützen können. Eine breite Übersicht über die Förderungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Internetseite im Bereich Förder- und Finanzierungsprogramme.