HONGKONG
Berufsausbildung
„Fit für die Zukunft”: Berufsausbildung in Hongkong
Jährlich nehmen weltweit etwa 3.000 deutsche Jugendliche an Berufsausbildungen im Ausland teil, die zu zertifizierten Abschlüssen in 45 anerkannten Ausbildungsberufen führen. Das deutsche System der Dualen Berufsausbildung hat damit seinen hervorragenden Ruf inzwischen weit über die Grenzen der Europäischen Union hinaus etabliert.
Auch in Hongkong erfreut sich die Berufsausbildung nach dem deutschen System steigender Beliebtheit. In dem zu 90% vom Dienstleistungssektor geprägten Geschäftsumfeld der Sonderverwaltungsregion sind vor allem kaufmännische Qualifikationen gefragt, und so werden derzeit drei Ausbildungsgänge, zum Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung und Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement angeboten. Die Ausbildung wird von der AHK Hongkong (German Industry and Commerce Ltd.) durchgeführt.
Der Lernort Betrieb ist gerade in Hongkong ausgesprochen vielgestaltig und reicht vom Kleinstunternehmen mit einer engen persönlichen Beziehung zwischen Ausbilder und Auszubildenden bis hin zu namhaften Großunternehmen, die bis zu vier oder fünf Auszubildende gleichzeitig beschäftigen.
Ausbildung in Hongkong – nur für die Mutigen?
Anders als in den Anfangsjahren kommen heute die Auszubildenden zu gut 90% aus Deutschland. Leicht ist es für die meisten sicherlich nicht, diesen Schritt zu wagen. Eine Ausbildung in Hongkong zu absolvieren bringt durchaus Härten mit sich, vor allem in finanzieller Hinsicht. Die hohen Lebenshaltungskosten und Schulgebühren in Hongkong können in der Regel durch die Ausbildungsvergütung nicht gedeckt werden, sodass viele auf die Unterstützung ihrer Familien angewiesen sind.
Dennoch ist die Ausbildung eine Chance und die meisten der Auszubildenden stellen sich dem „Abenteuer Hongkong” mit erstaunlicher Motivation und Entschlossenheit. Hongkong als internationales Handels- und Dienstleistungszentrum bietet ideale Voraussetzungen dafür, zukünftige Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Spedition und Logistik für internationale Märkte zu qualifizieren. Die vermittelten Erfahrungswerte und Fremdsprachenkenntnisse machen erfolgreiche Absolventen des Ausbildungsprogramms zu gefragten Nachwuchskräften, nicht nur in Hongkong.
Weitere Informationen erhalten Sie von der AHK Hongkong.