Volksrepublik China
Fachmessen in China
Welche Messen gibt es in China? Und wie sehen die Fördermöglichkeiten aus? Mehr dazu hier.
Überblick über Chinas Messelandschaft
Chinas Messewesen ist stark expandierend. In China existieren international relevante Messegelände im dreistelligen Bereich mit zum Teil sehr unterschiedlichen Standards. Neben den Messezentren Shanghai, Peking, Guangzhou, Shenzhen, Dongguan und Xiamen sind weitere wichtige Messestandorte Dalian und Zhuhai, wo wenige, aber wichtige Messen stattfinden. Sehr schnell entwickeln sich auch die Provinzhauptstädte Chengdu, Shenyang, Nanjing und Wuhan.
Unterschiede zu europäischen Messen
Die Standmieten in der VR China sind im internationalen Vergleich sehr hoch. Teilweise liegen die Preise um das Doppelte bis Vierfache über denen für eine Beteiligung an einer Leitmesse in Deutschland.
Messen mit der Bezeichnung "International" haben nicht automatisch auch internationales Publikum aufzuweisen. Lediglich eine Genehmigung des Ministry of Commerce (MoC) entscheidet über diesen Namenszusatz. Vergleichsweise wenige Messen halten das, was sie versprechen.
Das Fachpublikum besteht häufig nur zu einem Teil aus der tatsächlichen Zielgruppe. Da das chinesische Fachpublikum Konferenzen oder firmenbezogene Seminare schätzt, sollte im Vorfeld einer Entscheidung über die Messeauswahl abgeklärt werden, ob der Messeveranstalter Derartiges anbietet. Nur wenige Messen können derzeit in der VR China als Leitmessen gelten, auf denen tatsächlich über 40% der Besucher nicht aus der VR China stammen. Jedoch existieren weitere Messen, die für ausländische Unternehmen interessant sein können.
Auswahlkriterien für eine eigene Messebeteiligung
- Messestandort: Peking - Shanghai - Guangzhou (Ausnahmen sind vorhanden)
- Eindeutiger Fachbezug anstatt "Universalmesse"
- Seit wann wird diese Messe veranstaltet? Ist sie etabliert?
- Einsichtnahme: Katalog der Vorjahresveranstaltung
- Statistiken und Erfahrungsberichte analysieren (www.auma.de)
- Wer ist Veranstalter? (ggfs. deutsch/europäisch)?
- In Frage kommende Messen besuchen und dann im darauffolgenden Jahr dort teilnehmen.
- Fördermöglichkeiten vorhanden? Messe in AUMA verzeichnet?
Was im Vorfeld noch zu beachten ist
Prüfen Sie Fördermöglichkeiten Ihres Messeprojekts oder nehmen Sie eine Messebeteiligung am deutschen Gemeinschaftsstand (German Pavillion) wahr.
Ein Messebesuch sowie eine Teilnahme an einer Messe sollte gut vorbereitet werden. Leider wird dies von einigen Unternehmen nicht beachtet und damit viele Chancen vertan. Es versteht sich eigentlich von selbst, dass in China Visitenkarten auch auf Chinesisch vorhanden sein müssen, dass Werbematerialien und Prospekte übersetzt und dem chinesischen "Geschmack" angepasst sein sollten, um erfolgreich zu sein. Auf chinesischen Messen wird WeChat als digitale Visitenkarte genutzt (siehe hierzu auch unseren Artikel Online-Vertrieb und Marketing).
Ferner wird ein bloßes Sammeln von Hunderten Visitenkarten kaum Aufträge generieren, eine gezielte Vor- und Nachbereitung (z.B. Kontaktaufnahme potentieller Kunden vor Messetermin) ist notwendig. Nicht außer Acht gelassen werden sollte außerdem eine gezielte Auswahl und dem folgend eine intensive Schulung des Messepersonals.
Besonders wichtig ist der Einsatz einer geeigneten Dolmetscherin/Dolmetscher. Denn Dolmetscher sind weit mehr als nur Übersetzungshilfen, sie schlagen kulturelle Brücken und dienen als hochsensibler "sprachlich-kultureller Filter". Der größte Teil Ihrer Zielgruppe wird nach wie vor kaum über ausreichende Englisch-Kenntnisse verfügen.
Messen können auch dazu dienen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, inwieweit Ihre Produkte oder Marken bereits gefälscht werden. Dies kann als Ansatzpunkt für Sanktionen oder integrative Maßnahmen dienen.