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Chinas Corporate Social Credit System

Im Jahre 2014 legte die chinesische Regierung den Plan für ein ambitioniertes gesellschaftliches Bonitätssystem, das sog. “Social Credit System” (SCS) vor. Nach lokalen Testphasen wurde entschieden das “Social Credit System” bis Ende 2020 zumindest in den Grundzügen landesweit umzusetzen.
Die Idee des SCS: Auf Basis einer umfassenden digitalen Vernetzung und Datensammlung soll das Verhalten von Bürgern und Unternehmen umfangreich erfasst, registriert und reguliert werden. Ziel ist es, das Verhalten aller Marktteilnehmer effektiver zu kontrollieren.
Im Rahmen des sog. “Corporate Social Credit System” werden chinesische und ausländische Firmen mit Sitz in China ebenfalls kontrolliert. Als deutsches Unternehmen muss man sich also den neuen regulatorischen Maßnahmen und des öffentlichen Rating-Systems bewusst werden und entsprechende Maßnahmen treffen.
Die AHK China hat den Leitfaden “Practical Guide to China’s Corporate Social Credit System (PDF)” erstellt, um eine Selbsteinschätzung der aktuellen Ratings durchzuführen und bei den ersten Schritten des Datenmonitorings zu unterstützen. Die neuen Unternehmensratings werden auf den bisher bestehenden regulatorischen Strukturen aufbauen. Daher müssen Unternehmen Ressourcen für das Monitoring und die entsprechende Datenkorrektur rechtzeitig bereitstellen.
Quelle: AHK China, Merics