26.08.2024

ATLAS-Schnittstelle Versand - Ausfuhr

Die Schnittstelle zwischen den IT-Fachverfahren ATLAS-Versand und ATLAS-Ausfuhr wird später eingeführt als geplant. Darüber informiert der Zoll in der ATLAS-Info 0643/24 (pdf).
Nach der ursprünglichen Planung sollte die Schnittstelle am 23.11.2024 in Betrieb genommen werden. Aufgrund von Verzögerungen bei der Einführung von NCTS Phase 5 in anderen EU-Mitgliedstaaten lässt sich der Termin für das Ende der europäischen Übergangsphase nicht halten. Der Zoll plant die Umstellung in ATLAS nun vorläufig für den 22.01.2025. Der genaue Zeitpunkt wird jedoch erst bekannt gegeben, sobald dieser belastbar genannt werden kann.
Ziel der Schnittstelle zwischen den IT-Fachverfahren „ATLAS-Versand“ und „ATLAS-Ausfuhr“ ist es, den Abfertigungsprozess im Falle der Versandweiterleitung von Ausfuhrwaren („Export followed by Transit“) zu automatisieren und damit die Überlassung von Waren in das Versandverfahren sowie die Erteilung der Ausgangsbestätigung im Anschluss an die Erledigung des Versandverfahrens zu beschleunigen.
Mit der ATLAS-Info 0611/24 (pdf) informiert der Zoll über die anstehenden Neuerungen für Teilnehmer, u.a. über den automatischen Datenabgleich und die Erteilung der Ausgangsbestätigung.
Quellen: Generalzolldirektion, InformationsTechnikZentrum Bund