Innovation, Umwelt und Existenzgründung
Netzwerk Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit
Wie können gesunde und sichere Arbeitsbedingungen in Unternehmen möglichst unbürokratisch und effektiv erreicht werden? Was gibt es Neues aus der Arbeitsmedizin? Und wie kann das grundsätzliche Thema Arbeitssicherheit noch besser im Unternehmensalltag umgesetzt werden? Diese und noch mehr Inhalte werden in unserem IHK-Netzwerk angesprochen.
Im Vordergrund steht die Sensibilisierung zu Themen des betrieblichen Unfallschutzes und damit zur Aufrechterhaltung der Unternehmensleistungsfähigkeit und Unfallprävention. Das Netzwerk bietet auch die enge Abstimmung mit den Leistungsträgern des gesetzlichen Unfallschutzes.
Dabei verstehen wir die Bereiche Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit in sich überschneidend: Als Arbeitsschutz werden die Maßnahmen, Mittel und Methoden zum Schutz der Beschäftigten vor Sicherheits- und Gesundheitsgefährdungen am Arbeitsplatz verstanden. Das angestrebte Ziel ist, Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit fördert.
Das Management von Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit der Beschäftigten zählt zu den unverzichtbaren Unterstützungsprozessen eines Unternehmens, in erster Linie aus humanen Gründen, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht: Unfälle und berufsbedingte Krankheiten kosten sowohl die Unternehmen als auch die Gesellschaft viel Geld.
Zu unseren Netzwerkmitgliedern zählen Sicherheitsfachkräfte von IHK-Mitgliedsunternehmen, Anbieter von Arbeitsschutz- und Sicherheitsdienstleistungen inklusive Arbeitsmedizin und Kleinunternehmern in Eigenbetreuung. Für den inhaltlichen Austausch beteiligen sich auch Berufsgenossenschaften und weitere Unfallpräventionseinrichtungen.
Das Netzwerk wird ehrenamtlich geleitet von Beate Hinze sowie Verena Nemeth. Es ist IHK-übergreifend für Mitgliedsunternehmen der IHK Rhein-Neckar und der IHK Pfalz offen. IHK Ansprechpartner sind Dr. Marius Melzer und Alex Wolf. Melden Sie sich als IHK-Mitglied hier für das IHK Netzwerk Arbeitsschutz direkt kostenfrei an.
In der Regel finden zweimal jährlich Veranstaltungen zu verschiedenen Inhalten des Arbeitsschutzes statt. Größtenteils durch Impulsvorträge fokussiert sich das Netzwerk gezielt auf den informellen Austausch im Kreis der Mitglieder.