Innovation, Umwelt und Existenzgründung

IHK-Netzwerk Arbeitsschutz

Wie können gesunde und sichere Arbeitsbedingungen in Unternehmen möglichst unbürokratisch und effektiv erreicht werden? Welche Entwicklungen gibt es in der Arbeitsmedizin? Und wie können die gesetzlichen Anforderungen zur Arbeitssicherheit noch besser im Unternehmensalltag umgesetzt werden?
Diese und weitere Inhalte werden in diesem IHK-Netzwerk, das gemeinsam von der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz mit der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar ausgerichtet wird, angesprochen. Im Vordergrund steht die Sensibilisierung zu Themen des Betrieblichen Gesundheitsschutzes und damit zur Aufrechterhaltung der Unternehmensleistungsfähigkeit und Unfallprävention. Durch das Netzwerk wird auch die regionale Kooperation mit den Überwachungsbehörden, den Berufsgenossenschaften und den Leistungsträgern des gesetzlichen Unfallschutzes sowie der Unternehmen in diesem Themengebiet erleichtert.
Zu unseren Netzwerkmitgliedern zählen Sicherheitsfachkräfte von Mitgliedsunternehmen beider ausrichtender Industrie- und Handelskammern, Anbieter von Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsdienstleistungen sowie weitere in diesem Themenfeld aktive Unternehmen. Melden Sie sich als IHK-Mitglied direkt kostenfrei an. Pro Jahr werden zwei Veranstaltungen zu diversen Inhalten des Arbeitsschutzes ausgerichtet. Die Auftaktveranstaltung wird für Mitte 2018 anvisiert. Über das Thema Arbeitsschutz hinausgehend bietet die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz Angebote zum Thema Gesundheit im Unternehmen an. Interessierte Unternehmer und für Gesundheitsbelange verantwortliche Mitarbeiter können beispielsweise im Weiterbildungslehrgang Betriebliches Gesundheitsmanagement erfahren, wie Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter aus der Gefährdungsbeurteilung abgeleitet und umgesetzt werden können.
Auf die konkreten Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt sind die Sprechtage ,,Gesund am Arbeitsplatz“ und ,,Arbeitsmedizinische Sprechstunde“. In beiden Veranstaltungen können Sie sich durch einen Experten zum Thema Gesundheit im Unternehmen und einem Arbeitsmediziner zu Themen des Arbeitsschutzes und der Einrichtung eines Gesundheitsmanagements informieren lassen. Diese Termine finden regelmäßig statt. Schließlich ist die Mitarbeitergesundheit und ein daraus resultierender niedriger Krankenstand eine grundlegende Komponente für ein erfolgreiches Unternehmen und kann die Attraktivität Ihres Unternehmens sowohl Ihres Unternehmens für die Anwerbung von Fachkräften und die Reputation bei den Geschäftspartnern erhöhen als auch den Zusammenhalt der Belegschaft und die Identifikation mit dem Unternehmen vertiefen.