Innovation, Umwelt und Existenzgründung

Umweltmanagement im Unternehmen - EMAS

Unternehmen und andere Organisationen, die an EMAS teilnehmen, stellen nicht nur sicher, dass sie alle umweltrechtlichen Vorgaben einhalten. Sie verpflichten sich zudem, ihre Umweltleistung ständig und über die gesetzlichen Anforderungen hinaus zu verbessern. EMAS-Organisationen erstellen und veröffentlichen regelmäßig Umwelterklärungen, die zugelassene unabhängige Umweltgutachter für gültig erklären müssen, bevor unter der Adresse www.emas-register.de der Eintrag ins EMAS-Register erfolgt.
Neben dem Beitrag zum Umweltschutz können Unternehmen so auch ihre Prozesse optimieren und Kosten einsparen.

Einstieg in das EMAS-Umweltmanagement

Die Einführung von EMAS folgt keiner festgelegten Methode. Zur Orientierung hat der Umweltgutachterausschuss (UGA) allerdings einen Leitfaden erarbeitet, in dem verschiedene Teilschritte erläutert werden, die zur erfolgreichen Umsetzung von EMAS erforderlich sind:
  1. Planen und Vorbereiten
  2. Leitbild festlegen
  3. Umweltprogramm erarbeiten
  4. Durchführen
  5. Intern prüfen
  6. Umwelterklärung erstellen
  7. Extern prüfen lassen
  8. Eintragung in das EMAS-Register

Registrierungsprozess

Nach der erfolgreichen Etablierung eines Umweltprogramms, der Erstellung einer Umwelterklärung und der Prüfung durch einen Umweltgutachter, erfolgt der Registrierungsprozess bei der zuständigen EMAS-Registrierungsstelle (IHK oder HWK).
Dazu muss das Antragsformular und die validierte Umwelterklärung bei der Registrierungsstelle eingereicht werden. Nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen trägt die Registrierungsstelle die antragstellende Organisation in das EMAS-Register ein. Die EMAS-Registrierung ist für 3 bzw. 4 Jahre (Ausnahmeregelung für KMU) gültig. Danach muss ein Revalidierungsantrag gestellt werden. Jedes Jahr muss eine Aktualisierung der Umwelterklärung vorgelegt werden.

EMAS-Registrierungsstelle für rheinland-pfälzische Organisationen

Bislang war die IHK Pfalz EMAS-Registrierungsstelle für alle rheinland-pfälzischen Organisationen. Mit Blick auf eine effizientere Gestaltung der Arbeitsabläufe hat die IHK-Organisation beschlossen, die Aufgabe der EMAS-Registrierung noch weiter zu zentralisieren. Landesübergreifend ist daher die IHK Südlicher Oberrhein in Freiburg seit dem 1. Juli 2023 die zuständige Registrierungsstelle für alle in Rheinland-Pfalz ansässigen Organisationen.
Die IHK Pfalz steht Ihnen selbstverständlich weiterhin für Fragen rund um die EMAS-Registrierung zur Verfügung.

Fördermöglichkeiten

Eine Förderung von Beratungsleistungen für die Einführung des Umweltmanagementsystems EMAS ist für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) grundsätzlich möglich. Für technologieorientierte Unternehmen kann die Förderung im Rahmen des BITT-Programms erfolgen, für nicht-technologie-orientierter Unternehmen im Rahmen des Mittelstandsberatungsprogramms.