Innovation, Umwelt und Existenzgründung
Umweltpolitik
Die Umweltpolitik der vergangenen Jahre ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Regulierungsdichte durch die öffentliche Hand einerseits und durch eine Stärkung der Selbstverantwortung der Wirtschaft andererseits.
Ein hoher Stand des Umwelt- und Naturschutzes erhöht die Attraktivität des Landes als Markenartikel. Dabei ist jedoch stets auf eine zielorientierte Abwägung zwischen den verschiedenen Interessen zu achten. Umweltschutz ist ein wichtiges Gut, das nicht zum Nullpreis, sondern teilweise unter hohen Kosten produziert wird. Es ist daher notwendig, dass die Politik die teure bürokratische Regelungsdichte abbaut und dafür selbst regulierende Strukturen einrichtet, die bei gleicher Zielerreichung ökonomischen Effizienzkriterien genügen. Dazu gehört z.B., dass Unternehmen, die sich in Eigenverantwortung den strengen Bedingungen des Öko-Audits unterwerfen, von bürokratischen Interventionen freigestellt werden.
Informationen zu den aktuellen und politischen Entwicklungen auf EU-, Bundes- und Landesebene erhalten Sie 4 mal/Jahr über unsere Umweltnachrichten.