Innovation, Umwelt und Existenzgründung
Energie- und Klimaschutznetzwerke
Steigende Energiepreise, drohende Planungsunsicherheiten hinsichtlich der zukünftigen Energie- und Gasversorgung, klimatische Veränderungen sowie immer neue klimapolitische Herausforderungen. All dies sind Punkte, die mehr denn je auch für einen betrieblichen Handlungsdruck bei den Themen Energieeffizienz und Klimaschutz sorgen. Die Netzwerke der Industrie- und Handelskammern dienen Unternehmen als Plattform für einen branchenübergreifenden Austausch über ebensolche Thematiken. Gemeinsam sollen Synergien geschaffen werden, um die eigenen betrieblichen Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen zu optimieren – ganz nach dem Motto „Zusammenarbeit eröffnet Chancen“!
Unternehmensnetzwerk Klimaschutz
Als Nachfolgeprojekt der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz geht das „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform“ im Mai 2022 an den Start. Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK) ist ein deutschlandweites Angebot für Unternehmen, die aktiv zum Klimaschutz beitragen und ihr Klimaschutz-Knowhow kontinuierlich verbessern wollen. Der Fokus liegt auf dem Erfahrungsaustausch der Mitglieder sowie Veranstaltungen, Qualifizierungen und praxisrelevante Hilfestellungen. Eine Mitgliedschaft ist kostenlos.
ETA-Metropol Rhein Main Neckar
Das ETA-Metropol-Netzwerk für Energieeffizienz und Klimaschutz richtet sich in erster Linie an energieintensive Unternehmen der Metropolregionen Rhein-Neckar und Frankfurt-Rhein-Main. Im Verbund der Mitgliedsunternehmen sollen die Herausforderungen steigender Energiekosten und Planungsunsicherheiten gemeinsam angegangen werden – mit dem Ziel, gemeinsam Maßnahmen zur Energieeinsparung, Ressourceneffizienz und Klimaneutralität umzusetzen sowie die Kommunikation von Fakten und industriepolitischen Statements zu Energie- und Umweltthemen in den Fokus zu rücken. Bei drei jährlich stattfindenden Netzwerktreffen kann der branchenübergreifende Austausch der Netzwerkteilnehmer persönlich stattfinden.