Infrastruktur und Digitale Wirtschaft

Ludwigshafen

In der diesjährigen Umfrage zum Wirtschaftsstandort Pfalz wurden etwa 3.600 Unternehmen aus Ludwigshafen gebeten, ihren Standort in Schulnoten von 1 – 6 zu bewerten.
Mit einer Gesamtbewertung von 2,9 liegt Ludwigshafen knapp unter dem Durchschnitt der kreisfreien Städte. Dabei bewerten immerhin etwas über 40 Prozent der Unternehmen ihren Standort mit Sehr gut oder Gut, während etwa 12 Prozent die Rahmenbedingungen vor Ort als mangelhaft oder ungenügend wahrnehmen.
Antworten zu den Rahmenbedingungen in Prozent als Ringdiagramm
Die Entwicklung der letzten 5 Jahre zeigt in Ludwigshafen einen Abwärtstrend – so sehen nur etwa 20 Prozent der Unternehmen in Ludwigshafen eine überwiegend positive oder positive Entwicklung. Über 40 Prozent der Unternehmen hingegen nehmen eine überwiegend negative oder negative Entwicklung ihres Standorts wahr.
Antworten zu der Entwicklung in den letzten 5 Jahren in Prozent als Ringdiagramm
Auch bei den emotionalen Faktoren kann Ludwigshafen nur bedingt überzeugen. Als Kraftzentrum der Pfalz erreicht der Standort zwar einen überdurchschnittlichen Wert bei der Wirtschaftskraft, alle anderen Faktoren liegen jedoch hinter dem Schnitt der kreisfreien Städte zurück.
Bewertung der emotionalen Faktoren von 1 bis 6 als Balkendiagramm
Einen grundlegenden Überblick über die Rahmenbedingungen vor Ort erhalten Sie in der nachfolgenden Portfoliografik, in der die Bedeutung und die Zufriedenheit der Unternehmen mit allen wichtigen Standortfaktoren (Bedeutung besser als 3,5) dargestellt werden.
Die wichtigsten Standortfaktoren nach "Zufriedenheit" und "Bedeutung" in einem Punktediagramm
Punkten kann Ludwigshafen mit der Lage inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Unternehmen zeigen sich zufrieden mit der Anbindung an das Fernstraßennetz (B 1), der Erreichbarkeit des Schienenfernverkehrs (B 3) und der Nähe zu Kunden und Zulieferern (A 1). Als Oberzentrum der Pfalz erreicht Ludwigshafen auch bei der Anbindung an den ÖPNV (B 2) einen ordentlichen Wert. Verbesserungsbedarf besteht hingegen bei der für die Unternehmen bedeutsamen Qualität der digitalen Infrastruktur (A 2).
Wie kein anderer Standort leidet Ludwigshafen unter dem Niedergang seiner Innenstadt – ihre Attraktivität (F 1) wird von den Unternehmen als mangelhaft bewertet. Mitunter fehlt es ihnen an Sicherheit und Sauberkeit. Eine deutliche Botschaft der Wirtschaft: Der Wandel muss aktiv und positiv gestaltet werden, um den Standort insgesamt zu stärken.
Dabei sind insbesondere auch Wirtschaftsförderung und Verwaltung gefragt. So wünschen sich die Unternehmen ein wirksameres kommunales Standortmarketing (D 4), den Ausbau von digitalen Angeboten (D 5), eine schnelle Bearbeitungsdauer von Anliegen und Verfahren (E 4), nachvollziehbare und verlässliche Entscheidungen (E 5) sowie eine bessere Erreichbarkeit der Verwaltung (E 2).
Wie in den anderen vorderpfälzischen Standorten sind in Ludwigshafen nicht nur Gewerbeflächen (A 3) rar, sondern auch – trotz zahlreicher umgesetzter Bauvorhaben am Rheinufer Süd – Wohnraum (A 4).
Die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen und Wohnraum zwischen 2015 und 2022 als Balkendiagramm