BSI-Kompendium

IT-Grundschutz

Update: Das BSI hat sein IT-Grundschutz-Kompendium (Link) aktualisiert. In der Version 2020 sind zwei Bausteine neu hinzugekommen: Das Modul "Software-Entwicklung" im Bereich "Konzeption und Vorgehensweisen" beschreibt, wie man bei der Entwicklung und Anpassung von Software Sicherheit von Anfang an mitdenkt. Das neue Modul "Raum sowie Schrank für technische Infrastruktur" im Bereich Infrastruktur gibt Hilfestellung dabei, einen Raum oder Schrank für IT-Infrastruktur baulich, mechanisch und elektronisch zu schützen. Die anderen 94 Bausteine wurden redaktionell und inhaltlich überarbeitet.
Der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) entwickelte IT-Grundschutz ermöglicht es, systematisch notwendige Sicherheitsmaßnahmen zu erkennen und umzusetzen. Der IT-Grundschutz des BSI ist eine bewährte Methodik, um das Niveau der Informationssicherheit in Unternehmen jeder Größenordnung zu erhöhen. Die Angebote des IT-Grundschutzes gelten als Maßstab, wenn es um die Absicherung von Informationen und den Aufbau eines Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS) geht. Dabei ist der IT-Grundschutz durch seine Kompatibilität zu ISO 27001 auch international angesehen.
Ein ergänzender Online-Kurs des BSI zum IT-Grundschutz basiert auf dem IT-Grundschutz-Kompendium und den BSI-Standards 200-1,-2 und -3. Das Angebot kann Anwendern, die sich erstmalig mit dem IT-Grundschutz befassen möchten, dabei helfen, in die Umsetzung der IT-Grundschutz-Methodik einzusteigen.