Preisverleihung im Februar 2025
Deutscher Arbeitsschutzpreis
Mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis (#DASP24) werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich kreativ, wirksam und nachhaltig für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei der Arbeit engagieren.
Im Mittelpunkt steht die Botschaft, dass sich gelebte Arbeitssicherheit und gelebter Gesundheitsschutz auszahlen, denn sie tragen zu einer nachhaltigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei und schützen die Beschäftigten.
Die Preisgelder betragen jeweils 10.000 Euro in vier Kategorien: Strategische, betriebliche, kulturelle oder persönliche Lösungen, die vorbildhaft sind für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz von Beschäftigten bei der Arbeit.
Ob cleverer Onboarding-Prozess, ein revolutionäres Sicherheitssystem, technische Hilfsmittel zur Arbeitserleichterung – Maßnahmen wie diese sind in den vergangenen fünfzehn Jahren bereits mit dem Preis ausgezeichnet worden.
In Deutschland ansässige Unternehmen aller Größen und Branchen können sich jährlich um den DASP bewerben - Insbesondere Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) sind aufgefordert, ihre Beiträge einzureichen.
Teilnahmeschluss war der 15. Juli 2024.
Die Preisverleihung findet im Februar 2025 in Berlin statt.
Ausrichter sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), der Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (LASI) und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV).
#GemeinsamFachkräfteSichern #BetrieblichesGesundheitsmanagement #BGM #Arbeitsschutz #Gesundheitsschutz