Fachthema Gesundheit

Gesundheitstourismus: "Netzwerk Wellness & Prävention RLP"

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage im Bereich Gesundheitstourismus gewinnt dieser Sektor zunehmend an Bedeutung. Damit Rheinland-Pfalz von dieser Entwicklung profitieren kann, sind Netzwerkarbeit, systematische Marktbearbeitung und die Hervorhebung der regionalen Kompetenzen erforderlich. Zudem besteht ein Bedarf, bestehende Produkte und Dienstleistungen an neue Marktstandards anzupassen und Angebotslücken zu schließen. Das Spektrum reicht von klassischen Gesundheitsangeboten über Genusselemente wie Weinwellness bis hin zu innovativen Angeboten im Naturraum, beispielsweise Schwitzhütten im Freien.

Werden Sie Teil des Netzwerks

Wenn Sie bereits eine solide Angebotsstruktur im Bereich Wellness & Prävention haben und eine entsprechende Nachfrage besteht, erweitern Sie diese gemeinsam mit Netzwerkpartnern. Alternativ können Sie ein neues Angebot aufbauen und Ihre Nachfrage diversifizieren. Nutzen Sie den Wissenstransfer im Netzwerk: Gemeinsam können Angebote weiterentwickelt und Innovationen vorangetrieben werden. Sparen Sie Zeit und Kosten durch den Austausch im Netzwerk. Wichtig ist, dass Ihr Angebot im digitalen Wissensschatz Rheinland-Pfalz (Deskline®/Tourenplaner) präsent ist, damit es auf allen touristischen Ebenen vermarktet werden kann.
Nutzen Sie die Chance, Teil eines wertvollen Netzwerks zu werden, das den Austausch von Wissen und Best Practices ermöglicht. Gemeinsam können Ihre Angebote und Prozesse optimiert und Ihre Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden. Profitieren Sie von gemeinsamen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden besser zu binden. Durch die Zusammenarbeit im Netzwerk treiben Sie Innovationen voran und erkennen frühzeitig neue Markttrends. Ihre Präsenz im digitalen Wissensschatz Rheinland-Pfalz stärkt Ihre Sichtbarkeit und erleichtert die Vermarktung Ihrer Angebote auf verschiedenen touristischen Plattformen.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen, die Zukunft des Gesundheitstourismus in Rheinland-Pfalz zu gestalten! Die Teilnahme als Netzwerkpartner im Geschäftsfeld ist kostenfrei.
Wenn Ihr Angebot noch nicht ausgereift ist, unterstützen wir Sie gerne bei der Weiterentwicklung Ihres Betriebes. Kontaktieren Sie uns. In einem persönlichen Gespräch klären wir, wo genau Sie Unterstützung benötigen.

Zahlen & Fakten zum Gesundheitstourismus

  • Wellnessreisen sind besonders bei Kurzreisen eine wichtige Reiseart. Bei längeren Reisen werden Wellness- und Gesundheitselemente ergänzend integriert.
  • Prognose Wellnesstourismus: bis 2030 kann mit einer jährlichen Wachstumsrate von 7,2 % Prozent gerechnet werden.
  • Trends: personalisierte Wellnesserfahrungen; umweltfreundliche sowie nachhaltige Angebote; mentale Gesundheit→ Stressabbau und Meditation.
  • 58% der Gesundheits- und Wellnessurlaube führten 2022 nach Deutschland. Deutlich mehr als bei anderen Reisearten.
  • Wellnessreisen werden häufig auch als Erholungsreise, Natururlaub, Badeurlaub sowie Gesundheitsurlaub bezeichnet (Eine Kombination von Erlebnissen).
  • Januar und Februar werden häufig für Wellnessreisen genutzt.
  • 65% der befragten Hoteliers erwarten eine steigende Nachfrage nach Wellness-Leistungen
  • Wellnessreisen nach Corona und trotz Inflation aktuell im Aufwind.
  • Themen-Workshops wecken großes Interesse (Altersgruppen übergreifend): - Workshops zum Thema Entspannung finden 78% der Befragten interessant; Weitere Themen z.B. Yoga, Ernährung, Mental-Coaching; Geleitet werden sollten die Angebote von echten Experten (Mediziner, Therapeuten...)
    Quellen: FUR Reiseanalyse 2023; MarketDigits, Wellness Tourism Market 2023 - 2030RPT GmbH

Vier strategische Geschäftsfelder der Tourismusstrategie RLP

Rheinland-Pfalz hat viele Gesichter. Ein starkes Netzwerk sichert nachhaltigen Erfolg im nationalen und internationalen Wettbewerb. Mit rheinland-pfälzischem Tourismuspartnern soll der Grundstein für nachhaltige Tourismusentwicklung und wirtschaftlichen Erfolg gelegt werden.
Die vier strategischen Geschäftsfelder Wein & Kulinarik, Kultur, Natur & Aktiv sowie Wellness & Prävention, die sich an den leistungsstärksten Themen orientieren, bieten das größte Wertschöpfungspotenzial für den Tourismus in Rheinland-Pfalz. In diesen Feldern werden im Rahmen von Netzwerkarbeit neue, profilgebende Leitprodukte entwickelt, die eine Vorbildfunktion und Strahlkraft entfalten.

Lenkungsgruppe Geschäftsfeld “Wellness und Prävention”

Das Geschäftsfeld wird gesteuert von folgenden Organisationen:
  • Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (Leitung des Netzwerks: Tobias Kelter, kelter@rlp-tourismus.de, Tel. 0261-91520-40)
  • Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Referat Tourismusmarketing (Ricarda Lauer)
  • IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, vertreten durch die IHK Pfalz (Susanne Loyal)
  • Sektion Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz (Dr. Michael Vesper)
  • Sektion Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz / Vertreter für die ReHa-Einrichtungen (Jörg Lautwein)
  • „Südpfalz-Therme“ Bad Bergzabern als Staatsbad in Rheinland-Pfalz (Sandra Reichenbacher)
  • Eifel Tourismus GmbH mit dem Gesundland Vulkaneifel (Vera Esch)
  • Lahntal Tourismus Verband e.V. mit Bad Ems (Steffi Zurmühlen)
  • DEHOGA Rheinland- Pfalz e.V. (Dr. Manfred Maus vom Wald Spa Resort Pfalzblick)