SCOM-FRAMEWORK

Storytelling


Gutes Storytelling fängt mit strategischem Aufbau an.

Das sogenannte SCOM-Framework hilft dabei, Social Media-Aktivitäten zu strukturieren. Klicken Sie durch unsere Slides um mehr zu erfahren!

Schritt 1: Was ist meine Story?

  • Welche Ziele habe ich?
  • Der Bedarf: Was braucht die Kundschaft?
  • Die Conversion: Wie messe ich meinen Erfolg?
  • Welche Werte & Emotionen möchte ich transportieren?

Schritt 2: Welche Inhalte soll ich produzieren?

  • Der Content: Habe ich fotogene Motive? Kann ich informative Grafiken erstellen? Möchte ich kurze Videos erstellen? Passt z.B. mein lustiges Video zu meinen Werten (z.B. Seriosität)
  • Wie viel Zeit und Aufwand kann ich für die Erstellung von Inhalten einplanen?
  • Wie viel Budget kann ich für Werbemaßnahmen stellen?
  • Welche Posts/welche Inhalte haben in der Vergangenheit für viel Interaktion/Engagement geführt?

Schritt 3: Den passenden Kanal finden

  • Die Persona: Auf welchem Kanal tummelt sich meine Zielgruppe?
  • Der Kanal: Wo können die Inhalte, die ich zur Verfügung stellen kann, glänzen?
  • Das Team: Welche personellen Ressourcen kann ich zum Pflegen des Kanals zur Verfügung stellen?