SCOM-FRAMEWORK
Storytelling
© IHK
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Gutes Storytelling fängt mit strategischem Aufbau an.
Das sogenannte SCOM-Framework hilft dabei, Social Media-Aktivitäten zu strukturieren. Klicken Sie durch unsere Slides um mehr zu erfahren!
Schritt 1: Was ist meine Story?
- Welche Ziele habe ich?
- Der Bedarf: Was braucht die Kundschaft?
- Die Conversion: Wie messe ich meinen Erfolg?
- Welche Werte & Emotionen möchte ich transportieren?
Schritt 2: Welche Inhalte soll ich produzieren?
- Der Content: Habe ich fotogene Motive? Kann ich informative Grafiken erstellen? Möchte ich kurze Videos erstellen? Passt z.B. mein lustiges Video zu meinen Werten (z.B. Seriosität)
- Wie viel Zeit und Aufwand kann ich für die Erstellung von Inhalten einplanen?
- Wie viel Budget kann ich für Werbemaßnahmen stellen?
- Welche Posts/welche Inhalte haben in der Vergangenheit für viel Interaktion/Engagement geführt?
Schritt 3: Den passenden Kanal finden
- Die Persona: Auf welchem Kanal tummelt sich meine Zielgruppe?
- Der Kanal: Wo können die Inhalte, die ich zur Verfügung stellen kann, glänzen?
- Das Team: Welche personellen Ressourcen kann ich zum Pflegen des Kanals zur Verfügung stellen?