NEUE WERBEPLATTFORMEN:

Experteninterview Social Media: Marcus Fache

“Unglaubliche Kreativität – großes Potenzial!

TikTok: So schätzt der Fachmann den Nutzen für Unternehmen ein

Marcus Fache, Inhaber der Werbeagentur Dreamland aus Heidenheim versteht die Social-Media-Welt wie kein anderer. Seine Agentur hat sich mitunter auf das Videomarketing spezialisiert; konzipiert und produziert Bewegbild-Werbung überregional für große Marken. Die Augen auf neue Trends gerichtet zu halten, gehört zum Tagesgeschäft. Wir haben die Chance genutzt und den Experten zu seiner Einschätzung zu den relativ neuen Werbekanälen Tiktok und Co interviewt.

Herr Fache, wie ist Ihre Einschätzung zu Tiktok und Reels aus Unternehmersicht?
Marcus Fache: Spannend wie rasant sich das Format entwickelt. Wir müssen hier zwischen dem chinesischen Original, TikTok, und dem von der Facebook Gruppe „nachgebauten“ Instagram Reels unterscheiden. Letzteres landet in der Akzeptanz der User längst so hoch wie TikTok.
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang sehr skeptisch gewesen bin, wie wir das Medium für’s Marketing verwenden können. Es war tatsächlich meine Tochter, über die ich die App TikTok langsam kennen gelernt habe! Und ich war überrascht über die Dimensionen, die unglaubliche Kreativität der jungen Generation. Der Content ist derzeit eher simpel produziert und unterhaltsam angelegt - erfrischend im Kontrast zum Hochglanz-Content, den wir mittlerweile von Facebook und Instagram gewöhnt sind. Die großen Reichweiten, die mit Originalität erreicht werden können haben großes Potenzial. Denn: Während ich bei Tiktok „personality-basiert“ mit 0 Followern und meinem ersten Video bereits viral gehen kann, benötige ich au Instagram und Facebook bereits eine große engagierte Follwer-Basis.

Wie kann es gelingen im Unternehmen erfolgreich Kurzvideos zu produzieren?

Fache: Der erste Anspruch an meinen Content: In 2 Sekunden muss klar sein, ob mein Video den User interessiert. Das macht Storytelling, oder auch den Überraschungsmoment wichtiger denn je und verbaut den Weg für uninteressantes plakatives Influencer-Marketing zu Gunsten von versteckten Werbebotschaften. Gehen Sie mit Konzept voran! Diese Fragen sollten Sie sich vor dem Einstieg stellen:

  • Hab ich die internen Kapazität? Wenn die Struktur im Unternehmen nicht gegeben ist, um eine gewisse Schlagzahl an Videos pro Woche reinzubringen (für optimales Wachstum bis zu drei TikTo pro Tag) dann empfiehlt es sich, erst einmal diese wichtige diese Basis zu schaffen.
  • Ist mein Thema relevant? Beleuchten Sie Produkt und Zielgruppe: Ist mein Thema interessant für TikTok? Lässt es sich in 15-60 Sekunden unmissverständlich erklären? Checken Sie Marktbegleiter! Wer tummelt sich bereits? Was macht die Konkurrenz? Setzen Sie Ihre Videos dann bewusst anders um, um nicht als Kopie zu gelten. Diese Recherche zeigt auf, was thematisch funktioniert.
  • Wie kann ich meine Idee umsetzen? Auch hier empfehle ich: Abschauen, aber Credit geben! Was Pinterest für die Bildinspiration ist, ist TikTok wenn es um coole Videoübergänge (sogenannte „Transitions“) und interessante kreative Bildsprache geht. Unterschätzen Sie nicht die Wichtigkeit eines guten Schnitts! Der kann gerne auch über Apps und Template gelingen, ist aber für ein stimmiges Video auf TikTok-Niveau unerlässlich.

Was macht interessante Werbung auf TikTok aus?
Kommunizieren Sie Ihre Kernbotschaft & Werte - und das nicht mit der Brechstange sondern unterschwellig, zum Beispiel als weiterführenden Hinweis. Behalten Sie im Hinterkopf: Sie konkurrieren um die Aufmerksamkeit der User, die unterhalten werden wollen!
Überraschen Sie. Trauen Sie sich TikTok-Trends aufzugreifen und für Ihre Branche zu interpretieren. Wählen Sie Kameraeinstellungen die aus der Norm fallen.
Holen Sie Azubis und Studierende an Bord! Diese jungen Mitarbeiter sind tolle Ideengeber und sind oft bereits heimisch in der App. An der langen Leine aber mit Struktur werden diese Jungexperten zum Social Media Botschafter ihres Unternehmens. Das fördert die Identifikation mit dem Betrieb und fördert die professionelle Medienkompetenz. Beim Bilden ihres Teams bedenken Sie bitte: Schnelligkeit zählt. Kurze Entscheidungswege sind für das Mitmachen von Trends entscheidend.

Worin sehen Sie die Vorteile on Tiktok?
Ich sehe eine große Chance fürs Recruiting! Präsentieren Sie sich als sympathischer Arbeitgeber in Ihrer Branche. Lassen Sie die potenziellen Azubis Fragen stellen!
Auch gut funktioniert die App sicherlich im klassischen Endkunden-Abverkauf. Das machen bereits viele, auch kleinere Marken erfolgreich vor.

Und nun zu den Nachteilen…
Alles was im Netz landet bleibt, im Netz. Besonders in einer Zeit, in der wir in sekundenschnelle den Bildschirm abfilmen können, kann ein Video auch wenn es schnell gelöscht wird, weiterhin kursieren. Wer sich also nicht an die Regulärien der Community hält (wichtige Stichworte hier: Diskriminierung aller Art, unsensibler Umgang mit gesellschafts-/politschen Thematiken und ähnliches) der kann durchaus schnell Befindlichkeiten treffen. Eine Leitfrage zum Einschätzen der Risiken: Wie frech möchte ich mich präsentieren? Kann ich das mit der Wahrnehmung meines Unternehmens in der Öffentlichkeit vereinbaren? Lasse ich Werte wie Seriösität, Würde oder Respekt zurück?

Ihr Fazit für Unternehmen? Zum Mut raten oder mit Vorsicht beobachten?

Mein Prinzip: Der Weg entsteht beim gehen! Probieren Sie’s aus - aber nicht leichtfertig. Mit Recherche, Kommunikationskonzept, und Case Studies von Best- und Worst-Practice sind sie gut ausgerüstet. Lassen Sie mögliche Risiken in Ihre Strategie einfliessen: Was kann nach hinten losgehen? Was wäre das Worst-Case Szenario? Suchen Sie konkrete Beispiele aus Ihrer Branche (z.B. Metzgerei vs. Veganer) und fragen Sie sich, wie kann die Situation entschärft werden?
Aus diesen Überlegungen erhalten Sie sensiblen Content, der Ihnen helfen kann zu wachsen und im besten Fall einen neuen Verkaufskanal zu eröffnen.