IHK Ostwürttemberg | 12.6.24

Überbetriebliche Ausbildung: IHK erhält 2024 Förderung

Das Land unterstützt die überbetriebliche duale Ausbildung. Das Stuttgarter Wirtschaftsministerium stellt dafür rund 12,1 Millionen Euro zur Verfügung, um Seminare und Kurse von Einrichtungen der Berufsbildung zu unterstützen. Neben der Förderung der überbetrieblichen dualen Ausbildung im Handwerk werden die Ausbildungsgänge im gewerblich-technischen wie auch kaufmännischen Bereich gefördert. Das IHK-Bildungszentrum in Aalen erhält 114.680 Euro für das Jahr 2023.
„In Zeiten von realem Fachkräftemangel und nach den erschwerten Ausbildungsmöglichkeiten in der Pandemie ist eine Unterstützung der dualen Berufsausbildung sowie damit verbundener Kurse und Seminare wichtiger Baustein bei der Qualifizierung von Arbeitskräften“,
sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler. Die IHK Ostwürttemberg ist dem Land dankbar für seinen Beitrag, der die Qualität der angebotenen Kurse und Seminare sowie deren Durchführung im IHK-Bildungszentrum sichern.

Die Anstrengungen, junge Menschen in eine berufliche Ausbildung zu bringen, müssen weiter auf hohem Niveau gehalten werden. IHK-Hauptgeschäftsführer Rentschler:
„Wir brauchen mehr Auszubildende und dürfen möglichst niemanden auf der Strecke zwischen Schul- und Berufsabschluss verlieren.“
2023 wurden bei der IHK Ostwürttemberg 1867 neue Ausbildungsverhältnisse eingetragen.

Von den 12,1 Millionen Euro Landesförderung fließen mit rund 11,3 Millionen Euro ein Großteil in die Einrichtungen des Handwerks. Rund 784.000 Euro erhalten IHK-Einrichtungen. Die IHK Ostwürttemberg erhält neben den Zuwendungen für ihr Angebot im IHK-Bildungszentrum in Aalen selbst 6.240 Euro, insgesamt also 120.920 Euro.

In Aalen befindet sich mit dem IHK-Bildungszentrum eine von landesweit sechs überbetrieblichen Ausbildungszentren der IHK-Organisation. Für 2024 geht die IHK Ostwürttemberg von weiteren Zuwendungen des Landes in Höhe von insgesamt rund 153.000 Euro aus, weil die überbetriebliche Ausbildung ausgedehnt werden soll.
„Innerhalb der Zukunftsoffensive Ostwürttemberg ist der Bereich Bildung und Qualifizierung das Fundament, auf dem eine positive Entwicklung der Region fußt. Wir wollen unsere Anstrengungen dabei verstärken. Die duale Ausbildung ist dabei ein wichtiger Baustein“,
sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Rentschler. Gerade das Angebot einer überbetrieblichen Ausbildung ist für kleine Firmen wichtig, die selbst keine bzw. beengte Möglichkeiten zur Ausbildung junger Menschen haben. Im IHK-Bildungszentrum ist eine moderne Lernumgebung mit guter Betreuung vorhanden.
„Im neuen IHK-Bildungszentrum, das seit 2017 am Start ist, werden derzeit über 80 Auszubildende in verschiedenen Berufsbildern geschult“,
erläutert Rentschler weiter.