IHK-Jungunternehmerwoche

Viele Tipps für Jungunternehmer/innen

Erfolgreich gründen in der Startup-Region Ostwürttemberg: Bei der dritten digitalen IHK-Jungunternehmerwoche vom 02. bis 06. Dezember 2024 geben Expertinnen und Experten wieder Tipps für einen erfolgreichen Start. Mit dem kostenfreien Online-Vortragsprogramm will die IHK Ostwürttemberg Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern bei der Selbständigkeit unterstützen.
Dazu bietet die IHK wieder täglich kostenlose Online-Vorträge zu verschiedenen relevanten Themen an.
Programm und Anmeldung zu den kostenfreien Online-Vorträgen unter www.ostwuerttemberg.ihk.de, Seitennummer 6250632. Der Einwahllink wird nach der Anmeldung verschickt.

Den Auftakt macht am 02. Dezember um 15 Uhr Christine Hoeft, Buch-Autorin und Expertin für Emotionen und Gefühle mit dem Thema „Aushängeschild und Erfolgsgarant – die Homepage“. Um 17 Uhr stellt Simone Uhl, Marketingexpertin und Dozentin für Social Media Marketing an der DHBW in Heidenheim ihren “Marketing-Leitfaden für erfolgreiche Unternehmen vor.
Am 03. Dezember geht es um 15 Uhr mit Christine Vogel und „Steuern für Gründer und Selbständige“ weiter. Um 17 Uhr folgt Tanja Krapp von TKV mit dem Vortrag „Führung und Persönlichkeitsentwicklung für Unternehmer und Unternehmerinnen“. Dabei geht es um die Fragen, was eine erfolgreiche Führungskraft auszeichnet, welche Fähigkeiten es braucht, heute und in der Zukunft ein Unternehmen erfolgreich zu leiten und wodurch sich ein erfolgreiches Unternehmertum auszeichnet.

Ramon Rank, Projektmanager Technologietransfer bei der IHK Ostwürttemberg referiert am Mittwoch, 4. Dezember um 15 Uhr zum Thema „Wie helfen KI-Anwendungen, ChatGPT und Midjourney im Arbeitsalltag?“.
Am Donnerstag, 5. Dezember um 15 Uhr gibt es den Vortrag „Endlich Chef! So stellen Sie rechtlich korrekt Mitarbeiter ein“ von Martin Rettenmaier, Ass. Jur. der IHK Ostwürttemberg. In seinem Vortrag werden Fallstricke bei Stellenausschreibungen und Bewerbungsgesprächen sowie die arbeitsrechtlichen Pflichten eines frischgebackenen Chefs angesprochen. Anschließend folgt um 17 Uhr Walter Klaiber vom Finanzamt Heidenheim mit dem Thema „Grundlagen der Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) für Kleingewerbetreibende“.
Zum Abschluss am Freitag, 06. Dezember um 13 Uhr geben Mirjam Böttle und Julian Veit, Startupberater bei der Techniker Krankenkasse (TK) Antworten rund um die Themen Sozial- und Krankenversicherung, dem Unterschied von Haupt- bzw. nebenberuflicher Selbständigkeit, der Beitragsberechnung, dem Statusfeststellungsverfahren bei einer GmbH und was passiert, wenn man als Selbstständige bzw. Selbstständiger krank wird.
Auskunft erteilt Sabine Frey unter Tel. 07321 324-182, frey@ostwuerttemberg.ihk.de