JOB-BUS Ostwürttemberg
Berufliche Möglichkeiten vor Ort entdecken
Im Juli 2024 startete der erste JOB-BUS Ostwürttemberg, ein innovatives Format gegen den Fachkräftemangel. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Schwäbisch Gmünd erhielten die Gelegenheit, die Robert Bosch Automotive Steering GmbH zu besuchen und sich über deren Ausbildungsangebote zu informieren.
Auf Einladung der WiRO machten sich Schülerinnen und Schüler der Schillerrealschule und der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Gmünd per Bus auf den Weg zum Ausbildungszentrum des Unternehmens. Ausbilder und aktuelle Auszubildende präsentierten die verschiedenen Berufsbilder und gaben Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten. Die Fahrt fand im Rahmen der Fachkräfteallianz Ostwürttemberg und der Offensive Zukunft Ostwürttemberg statt.
Neues Format gegen Fachkräftemangel
Das Ziel der JOB-BUS-Aktion ist, regionalen Arbeitgebern den potenziellen Auszubildenden und Arbeitnehmern vorzustellen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Für Herbst ist der nächste JOB-BUS in Kooperation mit dem Projekt BIWAQ V geplant. Weitere Fahrten folgen in den anderen Städten der Region. Interessierte Unternehmen, die am Projekt JOB-BUS teilnehmen möchten, können sich per E-Mail an wiro@ostwuerttemberg.de wenden.