DIGITALISIERTE ANMELDUNG ZU FORTBILDUNGSPRÜFUNGEN

Vorteile durch neues Online-Portal

Die Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg (IHK) setzt auf digitale Innovationen und optimiert in diesem Zuge ihre Prozesse auch bei den zahlreichen Fortbildungsprüfungen.
Mit dem neuen digitalen Tool „Tibros“ wird die Anmeldung und Verwaltung von Prüfungen deutlich erleichtert und nachhaltiger gestaltet. „Die neue Lösung bietet sowohl für die IHK als auch für die Prüflinge zahlreiche Vorteile und trägt zu einer nachhaltigeren und effizienteren Abwicklung der Fortbildungsprüfungen bei“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler.
Mehr Effizienz und Nachhaltigkeit durch Digitalisierung
Seit Mai 2024 unterstützt die Software die IHK-Mitarbeitenden bei der Planung und Durchführung von Prüfungen. Sarah Datismann, Teamleiterin für das Prüfungswesen/Weiterbildung, betont die vielfältigen Vorteile der nun zur Anwendung kommenden digitalen Lösung: „Das Programm Tibros ermöglicht eine effiziente Prüfungsplanung und reduziert den Verwaltungsaufwand erheblich. Dadurch können wir Ressourcen schonen und uns auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren.“ Durch die Automatisierung vieler Prozesse werden zudem Fehler minimiert. Die Digitalisierung reduziert den Papierverbrauch deutlich, weil die Korrespondenz digital abläuft.
Mehr Komfort für Prüflinge
Auch für die Prüflinge bietet das neue System zahlreiche Vorteile: „Die digitale Anmeldung ist unkompliziert und zeitsparend. Zudem erhalten die Prüflinge ihre Ergebnisse schnell und bequem per E-Mail zugesandt“, erklärt Anna-Chiara Naujoks, stellvertretende Bereichsleiterin Bildung. Die direkte Kommunikation zwischen Prüflingen und IHK Ostwürttemberg wird vereinfacht und ermöglicht eine schnelle Klärung von Fragen.

Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Straße 1