IHK Ostwürttemberg

Von der Marktrecherche zum innovativen Geschäftsmodell

Erfolgskonzepte für Start-ups und KMUs – ein Fachbuch von Sebastian PlochGründungen von Unternehmen und das Durchführen von Innovationsprojekten können als komplexe Vorgänge bezeichnet werden. Sollen wir überhaupt gründen? Wenn ja, welche Zielgruppe adressieren wir? Welchen Preis setzen wir an und überhaupt – welches Erlösmodell ist geeignet? Lösen wir tatsächlich ein Problem, oder sind wir dabei, eine weitere Lösung zu entwickeln, für die es gar kein Problem gibt?
Eine Erklärung könnte die Definition einer Innovation sein. Dabei handelt es sich um eine wirtschaftlich erfolgreich am Markt platzierte Erfindung. Es genügt demnach nicht, nur eine Idee zu haben, welche ein Problem löst und diese auch technisch umzusetzen, sondern es muss auch gelingen, dafür ein Geschäftsmodell zu entwickeln.
Die Frage ist: Haben Sie jemals eine Kurbel-Gabel im Handel gesehen, mit der sicher Spaghetti aufgewickelt werden können? In der Literatur wird mehrfach festgestellt, dass das Durchführen einer Marktrecherche essentiell erforderlich sei, um ein Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren bzw. um Innovationen überhaupt erst zu ermöglichen. Informationsdefizite rangieren auf Rang zwei der Gründe für das Scheitern von Unternehmungen. Und Fehler innerhalb von Gründungen böten erhebliche Potenziale – wenn denn daraus gelernt würde.
Im Buch wird der Frage nachgegangen, wo eigentlich eine Marktrecherche beginnt, wie sie umzusetzen ist und welche Konsequenzen sie für die involvierten Akteure bzw. Organisationen hat. Mit Sicherheit sollte eine Marktrecherche nie als abgeschlossen betrachtet werden. Das Buch ist so aufgebaut, dass dargelegt wird, wo im Gründungs- bzw. Innovationsprozess eine Marktrecherche verankert ist und welche Fragen sie beantworten soll. Anschließend erfolgt eine detaillierte Klärung der wichtigsten Begriffe, Methoden und Instrumente. Einen wesentlichen Teil nimmt dann das Thema Entscheidungsfindung ein. Es werden ferner diverse Methoden und Instrumente zur Ideenfindung und Informationsbeschaffung vorgestellt. Schließlich stellt der Autor mit dem Start-up-Intelligence-Modell ein Konzept vor, welches er im Rahmen seiner Dissertation entwickelt und fortan auch in diversen Innovationsprojekten bei Mittelständlern zum Einsatz gebracht hat.
Das Buch eignet sich sowohl für Studierende der Wirtschaftswissenschaften, für an Gründungen Interessierte, potenzielle und tatsächliche Entrepreneure, aber auch für Mitarbeitende von mittelständischen Unternehmen, welche etwa im Zuge von Innovationsprojekten eingesetzt sind.
Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Straße 1
89520 Heidenheim
Tel. 07321 324-0
Fax 07321 324-169
zentrale@ostwuerttemberg.ihk.de