Das Online-Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken

Mit „Going Live“ des Finanzierungsportals Ende 2019 haben die Deutschen Bürgschaftsbanken einen digitalen und sicheren Anfrageweg für Unternehmen und Existenzgründer, die Banken, die Kammern und Verbände sowie für Multiplikatoren ermöglicht. Der direkte Zugang zum Risikopartner schafft v.a. Vorteile in der frühzeitigen Anbahnung und Sicherstellung der Finanzierung. Die Bürgschaften der Bürgschaftsbank erhöhen den Spielraum für Kreditzusagen, sofern Unternehmen oder Existenzgründer über keine oder keine ausreichenden Sicherheiten verfügen und können sich positiv auf das Rating und die Finanzierungskonditionen auswirken.
Erweiterte Zielgruppenansprache und erweitertes Servicelevel – persönlicher Kontakt garantiert
Der digitale Zugang zu den Bürgschaftsbanken bietet die Möglichkeit, einfach, schnell und selbstverständlich sicher Unternehmensdaten und Informationen zu einem Kundenvorhaben zu übermitteln. Je nach Strecke (Bank, Kunde, Multiplikator) und Unternehmensphase (Gründung, Übernahme, etabliertes Unternehmen) wird dabei zielkundenadressiert vorgegangen und über den integrierten Unterlagenbereich sehr effizient in den Dokumentenaustausch gegangen. Wesentliche Interaktionen finden somit auf der Plattform statt, jedoch wird der persönliche Kontakt und eine weiterführende Kommunikation der Bürgschaftsbank sichergestellt. Das Finanzierungsportal steht 24/7 und kostenlos zur Verfügung. Der erweiterte Service der Bürgschaftsbank steht dabei auch, vor einem konkreten Bürgschaftsantrag durch eine Bank, bereits bei der Anbahnung eines Vorhabens zur Verfügung. Durch die frühe Einbindung in eine Bank-Voranfrage setzt die Bürgschaftsbank ihren Service als „Ermoeglicher“ also da an, wo der erste Bedarf an Finanzierungs-/Förderexpertise entsteht und bringt bereits im Vorfeld alle wesentlichen Akteure auf einem gemeinsamen, digitalen Arbeitsplatz zusammen. Technisch unterstützt vereinfacht das den Informationsaustausch für alle und gewährleistet für den Kunden eine optimale und schnelle Lösung seines Vorhabens.
Als „Ermoeglicher“ stellt die Bürgschaftsbank ihren Service aber ebenso direkt dem Kunden / den Multiplikatoren auch dann zur Verfügung, wenn noch keine Gespräche mit der Bank geführt wurden oder es noch gar keine Bankverbindung gibt. Das Besondere dabei: Sind die Vorbereitungen durch die Bürgschaftsbank erfolgt und kann sich die Bürgschaftsbank eine Unterstützung vorstellen, kann der Kunde ebenfalls über das Portal bis zu drei potenzielle und von ihm ausgewählte Bankpartner anfragen und in Kontakt treten. Digital, ohne Medienbruch – gut vorbereitet und mit der Bürgschaftsbank als Risikopartner an seiner Seite. Denkbar einfach!
Das Finanzierungsportals – ein Erfolg für die Finanzierungs- und Förderlandschaft in Baden-Württemberg:
Mit über 5.000 Bank-Anfragen in fast vier Jahren allein in Baden-Württemberg hat die Bürgschaftsbank eine hohe Akzeptanz bei den Bankpartnern erreicht. Aber auch die Netzwerkpartner und Unternehmen bzw. Existenzgründer sind auf der Plattform mit ca. 4.500 Anfragen erfolgreich aktiv. Hierbei geht der Servicegedanke der Bürgschaftsbank voll auf! Der Beratungsansatz der Bürgschaftsbank beginnt schon in einem frühen Stadium der Finanzierunganfrage- oder Anbahnungsphase. Das Finanzierungsportal ist für Bankmitarbeiter:innen eine Möglichkeit mit einem Kundenvorhaben direkt und mit nur wenigen Klicks in den persönlichen Kontakt zur Bürgschaftsbank zu treten. „Das Portal, der digitale Prozess und das Serviceversprechen der Bürgschaftsbank machen Förderung einfach und es bringt die Erfahrung und Unterstützung der Bürgschaftsbank in der Finanzierung von Gründungen und etablierten Unternehmen dahin, wo sie gerade benötigt wird – egal ob Zuhause, in der Firma, im Beratungsgespräch oder am Bankarbeitsplatz“ so Michael Schultes, Prokurist bei der Bürgschaftsbank.
„So haben wir auch in den kleinvolumigen Anfragen wieder einen spürbaren Zugang erfahren“,
erklärt der 46-jährige Betriebswirt.
Dieses Segment kämpfe schon seit Jahren mit dem Zugang zu Kredit- und Fördermitteln und kann nun ganz besonders von dem vereinfachten Zugang und der verlängerten Werkbank der Bürgschaftsbanken über das Portal profitieren.
Zusammenarbeit mit IHKen
Seit vielen Jahrzehnten arbeiten die Bürgschaftsbank und MBG vertrauensvoll und eng mit den IHKen in Baden-Württemberg zusammen. Um die Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Gründerinnen und Gründer bestmöglich bei ihren Finanzierungsvorhaben zu unterstützen, bieten die IHKen gemeinsam mit der Bürgschaftsbank und der L-Bank regelmäßige Beratungssprechtage an. Mit dem Finanzierungsportal der Deutschen Bürgschaftsbanken wurde eine Plattform geschaffen, um das Angebot weiter zu optimieren.
Über eine Schnittstelle in der Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg (https://bw.uwd.de) kann direkt auf das Online-Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken zugegriffen werden.
Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg
Ludwig-Erhard-Straße 1