UBAconnect

Sie suchen Fachkräfte aus dem gewerblich-technischen oder kaufmännischen Bereich? Ihr Unternehmen ist bereit, motivierte Menschen auf dem Weg der Anpassungsqualifizierung zu begleiten? UBAconnect hilft Ihnen, internationale Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Wir erklären, was UBAconnect bedeutet, wie es funktioniert und wo Sie weitere Informationen und Kontaktstellen finden.

Was ist UBAconnect?

UBAconnect ist ein kostenfreies Angebot im Rahmen des Projektes Unternehmen Berufsanerkennung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Initiiert wurde es vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag e. V. und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. Durch Ihre Registrierung bei UBAconnect haben Sie die Möglichkeit, internationale Fachkräfte mit ausländischen Berufsabschlüssen zu finden.

Wie funktioniert UBAconnect?

Mitmachen kann jedes Unternehmen, das beruflich Qualifizierte in IHK- und Handwerksberufen sucht. Sie registrieren sich kostenfrei und unverbindlich bei UBAconnect, um in die Unternehmensdatenbank aufgenommen zu werden. Im Anmeldeformular
  • Wählen Sie einen oder mehrere Beruf/e aus, in dem/denen eine Fachkraft mit ausländischem Berufsabschluss in Ihrem Betrieb arbeiten kann.
  • Geben Ihre Postleitzahl an.
  • Bestätigen Ihre Bereitschaft, in Ihrem Betrieb Fachkräfte mit ausländischem Berufsabschluss im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung anzustellen und zu qualifizieren.

Was passiert nach der Registrierung?

• Ihre IHK kontaktiert Sie, wenn es eine Fachkraft für Sie gibt.
  • Sie entscheiden nach dem Kennenlernen, ob es passt.

Wo finde ich Informationen?

Zu UBAconnect können Sie sich bei Ihrer IHK oder online informieren:

Olusegun Emmanuel Okejimi
M. A. Projekt Integration in Ausbildung