Nachgefragt bei Unternehmen

Wie stehen Unternehmen dem Klimawandel gegenüber?

Auf das unternehmerische Handeln des Großteils der befragten Unternehmen haben der sich abzeichnende Klimawandel und seine Auswirkungen bereits heute Einfluss.
Ob durch Anschaffungen im Fuhrpark, die Erneuerung der Heizungsanlage oder die Gebäudedämmung, die Möglichkeiten sind weitreichend. Zahlreiche Unternehmen setzen beispielsweise auf die Beteiligung an Wind- oder Photovoltaikanlagen, die Installation von Warmwasser-Dachspeichern oder den Bezug von CO2-neutralem Strom aus 100 Prozent Wasserkraft.
Zudem liegt das Augenmerkt der Unternehmen auf der Abfallvermeidung und dem Energiesparen. Bei manchen Unternehmen findet sich der Klimawandel sogar bereits konkret in Konzernzielen wieder. So soll beispielsweise bei einem der befragten Betriebe durch Energie- und Umweltmanagement eine relative Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 50 Prozent bis zum Jahr 2035 erreicht werden. Andere Unternehmen setzen auf Mehrweg-Verpackungen, CO2-reduzierte Transportwege, sulfur-reduzierte Seetransporte und statt Luftfracht auf Schienentransporte nach China.
Im Zuge des Klimawandels rechnen die Unternehmen mit höheren Energiekosten, der Verteuerung der Energie als ökonomischem Faktor und möglichen gesellschaftspolitischen Nachteilen bei Nichtreduzierung des CO2-Ausstoßes. Außerdem gehen die Unternehmen davon aus, dass das Bewusstsein für klimaneutrale Produkte bei den Kunden wachsen wird und die Anforderungen bei den Umweltaudits in den Firmen zunehmend höher werden.
71 Prozent der befragten Unternehmen treffen bereits heute unternehmerische Vorkehrungen auf sich abzeichnende Veränderungen. Daran zeigt sich, dass die Unternehmen gegenüber der Klimathematik teilweise noch eine abwartende Haltung einnehmen. Dennoch reagieren viele Unternehmen bereits jetzt mit der Erneuerung des Maschinen- und Fuhrparks oder der Formulierung strategischer Konzernziele zur CO2-Reduziereung sowie operativer Ziele auf Standortebene. Außerdem gehen die Unternehmen von einem zunehmend höheren Stellenwert der Klimathematik aus, bei vielen Unternehmen nimmt sie bereits jetzt einen hohen Stellenwert ein.