Neuer Geschäftsbereich bei Zeiss

„Photonics & Optics“ geht 2024/25 an den Start

Mit Wirkung zum Geschäftsjahr 2024/25 wird Zeiss einen neuen strategischen Geschäftsbereich innerhalb der Zeiss Gruppe etablieren: Zeiss Photonics & Optics. Dieser bündelt kleinere, wachstumsträchtige Geschäfte außerhalb der bestehenden Zeiss-Sparten.
Aus der Sparte Consumer Markets wechseln die Einheiten Consumer Products zu Zeiss Photonics & Optics: Cinematography, Mobile Imaging, Photo sowie Optiken für Jagd und Naturbeobachtung. Weitere Einheiten wie Microoptics, Spectroscopy, Planetarium und Simulation Projection Solutions werden aus der Produktionsgesellschaft von Zeiss übernommen.
Der kombinierte Umsatz der Einheiten beträgt etwa 200 Millionen Euro pro Jahr. Mit knapp 900 Beschäftigten ist Zeiss Photonics & Optics weltweit in Deutschland, Ungarn, Großbritannien, USA, Indien und China tätig.
Fokus auf Wachstum und Marke Zeiss
Die Einheiten sind auf spezialisierte Märkte fokussiert und tragen zur Strahlkraft der Marke Zeiss bei. Der neue Geschäftsbereich konzentriert sich auf das Wachstum der unabhängigen Einheiten und fördert die Markenentwicklung.
Beispiele: Mehr als 20 Millionen Menschen besuchen jährlich ein Zeiss-Planetarium, mehr als 15 Millionen nutzen Zeiss-Optiken für mobile Fotografie, und Filme mit Zeiss-Objektiven begeistern weltweit. Mikrooptische Innovationen wie multifunktionales Glas aus Jena sollen breite Anwendungen in Automotive und Smart Home finden.
„Mit Zeiss Photonics & Optics schaffen wir eine Umgebung, in der Management und Kultur auf die Bedürfnisse der Einheiten abgestimmt sind“,
so Stefan Müller, Finanzvorstand der Zeiss Gruppe und künftig verantwortlich für die neue Einheit.
„Ziel ist es, die Geschäfte wirtschaftlich zum Blühen zu bringen und die Marke Zeiss zu fördern.“
Die Leitung übernehmen ab 2024/25 André Kutz und Dr. Bernhard Ohnesorge, beide erfahren in strategischer Entwicklung und Wachstumsstrategien für beschriebene Geschäfte.
Für Zeiss-Kunden ändert sich durch die Neuaufstellung nichts.