Early-Bird-Frühstück
Viele Mitgliedsbetriebe der IHK Ostwürttemberg beschäftigen wenige oder keine Mitarbeiter/-innen. Sie sind jedoch von großer Bedeutung für unseren Standort und Paradebeispiele des Unternehmergeistes.
An Sie richtet sich unser Treffpunkt Kleinunternehmen. Wir bieten Ihnen im Frühstücksformat (in Präsenz oder als Online-Veranstaltung) neue fachliche Impulse und eine Möglichkeit zum Austausch untereinander. Wir wollen Sie damit bei den täglichen unternehmerischen Herausforderungen unterstützen und Ihnen die Netzwerke der IHK öffnen. Zugleich gibt es bei den Veranstaltungen auch immer genügend Raum, um sich untereinander auszutauschen.
Für Oktober 2025 bis Januar 2026 haben wir folgende Themen für Sie organisiert:
Do. 16.10.2025 (online) |
"Mit dem richtigen Portfolio erfolgreicher verkaufen"
Heiko Rössel, Servicearchitekt Warum ist es so entscheidend, ein klares Portfolio zu definieren? Um Produkte oder Dienstleistungen ideal am Markt zu positionieren ist die Schaffung eines Kundennutzens und einer Einzigartigkeit gegenüber der Konkurrenz wichtig. Wandeln Sie Ihre Stärken in Produkte um und begeistern damit Ihre Wunschkunden. Aber wie gelange ich in wenigen Schritten zum richtigen Portfolio? Dies gelingt mit der Matrixmethode, dem „Schweizer Taschenmesser“ der Positionierung. |
Mi. 10.12.2025 (online) |
"Wertorientierte Verkaufsstrategien"
Daniela Schlebusch, zertifizierte Personal & Business Coach Wie kann ich Kundenbedürfnisse und -wünsche zielgerichtet ermitteln? Wie steigere ich Kundenzufriedenheit, Umsatz und Kundenbindung und reduziere zudem Reklamationen? Durch wertorientierte Verkaufsstrategien gewinnen Sie das Vertrauen und die Zufriedenheit Ihrer Kunden und bauen langfristige Geschäftsbeziehungen auf. |
Mi. 28.01.2026 (online) |
„Kunden finden – Kunden binden“ Tanja Krapp / TKV Aalen, Trainingszentrum für Kommunikation & Verkauf Eine der wichtigsten Aufgabe eines Unternehmers ist es, Kunden zu finden und diese auch zu binden. Was sind die Erfolgsfaktoren, um neue Kunden zu gewinnen? Welche Erwartungen haben Kunden? Wie kann ich Kunden begeistern? Gewinnen Sie wichtige Tipps und Anregungen rund um das Thema Neukundenakquise und Kundenbindung - praxisnah und umsetzungsorientiert. Zur Anmeldung ... |