IHK Ostwürttemberg

IHK-Umweltdienst Oktober 2024

9/2024 (vom 2. Oktober 2024)
Der IHK-Umweltdienst informiert über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen ökologische Nachhaltigkeit, Umwelt, Energie, Klimaschutz, Ressourceneffizienz sowie Arbeitsschutz.
Bitte klicken Sie bei Interesse auf die jeweiligen Überschriften für Detail-Informationen.
Am 20.09.2024 wurde eine neue EU-Verordnung verkündet, die den Einsatz bestimmter poly- und perfluorierter Alkylsubstanzen (PFAS) nach unterschiedlichen Übergangszeiten, darunter ab Oktober 2026 in einigen wichtigen Alltagsprodukten, verbietet.
Aufgrund der Neuregelungen im Bereich der fluorierten Gase müssen sich mehr Unternehmen als bisher im F-Gas-Portal der EU registrieren. Die zugehörige Durchführungsverordnung wurde nun ebenfalls novelliert.
Zu der novellierten EU-Verordnung über fluorierte Treibhausgase wurden drei Durchführungsverordnungen sowie neue Fragen und Antworten des Umweltbundesamts veröffentlicht.
Ein neues Förderprogramm unterstützt klimafreundliche Investitionen sowie Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsvorhaben im Industriesektor.
Die DIHK hat ihre Broschüre erneut aktualisiert. Die deutsch-französische Industrie- und Handelskammer lädt zu einer Webinar-Reihe zu ähnlichen Themen ein.
Unternehmen können bis 1. November 2024 wieder eine Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten, um gewerbliche Schnellladeinfrastruktur für E-Pkw, E-Lkw und andere E-Nutzfahrzeuge zu errichten.
Der BWIHK und viele weitere Beteiligte sprechen sich entschieden gegen eine Aufteilung Deutschlands in mehrere Strompreiszonen aus.