Aktuelle Bauleitplanungen

Die Bauleitplanung regelt im Unterschied zum Bauordnungsrecht die bauliche Nutzbarkeit von Grund und Boden. Sie legt also fest, ob und in welchem Ausmaß oder unter welchen Voraussetzungen ihr Grundstück bebaut werden darf. Damit regelt sie auch, ob eine gewerbliche Nutzung möglich ist. 
Sie finden hier eine Auswahl von Planverfahren, bei denen die IHK Ostbrandenburg im Rahmen der Beteiligung eine Stellungnahme abgeben darf. Verlinkungen zu den Beteiligungsplattformen einzelner Kommunen  sind im Fließtext oder unter Weitere Informationen hinterlegt. Das Datum gibt den Abgabetermin einer Stellungnahme der IHK Ostbrandenburg an den jeweiligen Verfahrensträger bekannt. (Dieser Termin kann von der Einwendungsfrist direkt Betroffener abweichen.) Kontaktieren Sie uns gern bei Fragen oder Hinweisen.

Landkreis Märkisch Oderland / Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf

Änderung des Bebauungsplanes BP Nr. 7 "Multicenter Vogelsdorf". Er liegt südlich der Frankfurter Chaussee B1/B5 (Bundesstraße) und westlich der Autobahn A10, südwestlich der Autobahnanschlussstelle Berlin-Hellersdorf. Der räumliche Geltungsbereich der Planänderung befindet sich im südöstlichen Bereich des Bebauungsplangebiets an der rückwärtigen Grenze des Baumarktes und umfasst ausschließlich einen Teil der Zufahrtsstraße zum Möbelfachmarkt. Das Plangebiet des Änderungsbereiches hat eine Fläche von ca. 3.100 m2 (26. Juli 2024)

Landkreis Märkisch Oderland / Stadt Wriezen

Bebauungsplan „Erweiterung eines LIDL-Marktes, eines Getränkemarktes und der Neuerrichtung eines Multisortimenters“ / Änderung des Flächennutzungsplanes ( 30. Juli 2024)

Landkreis Oder-Spree / Gemeinde Steinhöfel

Neuaufstellung des Flächennutzungsplans für die Gemeinde Steinhöfel 
Der Geltungsbereich umfasst das gesamte Gemeindegebiet mit allen zwölf Ortsteilen: Arensdorf, Beerfelde, Buchholz, Demnitz, Gölsdorf, Hasenfelde, Heinersdorf, Jänickendorf, Neuendorf im Sande, Schönfelde, Steinhöfel und Tempelberg. Gemäß § 5 BauGB Abs. 1 Satz 1 ist im Flächennutzungsplan für das gesamte Gemeindegebiet die sich aus der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung ergebende Art der Bodennutzung nach den voraussehbaren Bedürfnissen der Gemeinde in den Grundzügen darzustellen. Der Planungshorizont wird auf 10-15 Jahre angesetzt. (31. Juli 2024)

Landkreis Märkisch-Oderland / Gemeinde Rüdersdorf

In der Zeit vom 1. Juli bis  5. August 2024 liegen die Vorentwürfe zur Änderung des Flächennutzungsplanes und zur Aufstellung von Bebauungsplänen aus. Sie können im Bürgerservice eingesehen werden.Es liegen aus, Unterlagen Hybridkraftwerk Herzfelde und bebauungsplan Nr. 33 “Verbrauchermarkt Straße der Jugend” (31. Juli 2024)

Landkreis Uckermark / Amt Gartz (Oder)

Die Stadt Gartz (Oder) und die Gemeinden Casekow, Hohenselchow-Groß Pinnow, Mescherin und Tantow überarbeiten ihre Flächennutzungspläne. (14. August 2024)
Planfeststellungsverfahren
Zur Zeit liegen uns keine Verfahren vor.
Flurbereinigungsverfahren 
Zur Zeit liegen uns keine Verfahren vor.
Sonstiges