Konsultationsprozess zu den Wirtschaftpolitischen Positionen 2024 der IHK

Die Wirtschaftspolitischen Positionen (kurz: WiPos) der IHK-Organisation sind eine Legitimationsgrundlage für unsere IHK-Arbeit und zugleich Hilfe für unsere politische Positionierung.
Pünktlich vor der Bundestagswahl 2025 werden diese Positionen nun bundesweit gebündelt durch die DIHK überarbeitet, um sie als Basis unserer Argumentation frühzeitig in die öffentliche Debatte, den politischen Dialog und in die Wahlprogramme der Parteien einbringen zu können. In Zusammenarbeit mit der DIHK haben wir in den vergangenen Wochen Forderungen entwickelt, bei denen erstmals die Europapolitischen Positionen (kurz: EuPos) integriert wurden und die wir Ihnen nun in einem Konsultationsprozess bis zum 18.08.2024 zur Bewertung geben möchten.
Bitte beteiligen Sie sich an dieser Umfrage, indem Sie zunächst Ihre relevanten Themenbereiche (insgesamt 32) auswählen. Im zweiten Schritt suchen Sie bitte innerhalb der Themen die für Sie wichtigen Leitlinien aus. Anschließend werden Ihnen die jeweiligen Forderungsvorschläge zu den Leitlinien dargestellt, denen Sie zustimmen oder die Sie mit Anmerkungen versehen können. Für gesamte Umfrage mit Auswahl aller Leitlinien eines Themas werden 20-25 Minuten benötigt. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Alle Umfrageergebnisse werden konsolidiert und anonym Ende August 2024 an die DIHK für den WiPo-Überarbeitungsprozess übermittelt. Ende November 2024 werden die finalen WiPos veröffentlicht.
Die Umfrage ist nur für IHK-Mitgliedsunternehmen geöffnet.
Die Umfrage funktioniert anonymisiert. Bitte benennen Sie bei konkreten Hinweisen und Änderungswünschen einen konkreten Ansprechpartner und Kontaktdaten direkt in der Anmerkung.
Hier ging es Zur Umfrage (Die Beteiligung ist abgeschlossen)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße
Dr. Knuth Thiel
Leiter Geschäftsbereich Wirtschaftspolitik
Sie haben Fragen zum Prozess? Gern können Sie sich an die Koordinatoren der Konsultation bei der IHK Ostbrandenburg, Herrn Daniel Felscher (Tel. 0335-5621 1390, felscher@ihk-ostbrandenburg.de) oder Herrn Dr. Knuth Thiel (Tel. 0335-5621-1300, thiel@ihk-ostbrandenburg.de) wenden.