Standortumfrage 2019

Im Frühjahr 2019 befragte die IHK Ostbrandenburg rund 8.300 Mitgliedsunternehmen zu verschiedenen Standortfaktoren in der Region. In der repräsentativen Umfrage wurden die Unternehmen gefragt, wie wichtig diese Standortfaktoren für ihren Erfolg sind und wie zufrieden sie mit ihrem aktuellen Zustand sind.
Die Ergebnisse wurden auf der Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte ausgewertet und Einschätzungen der hauptamtlichen Verwaltungsspitzen gegenübergestellt. Die Gegenüberstellung der Unternehmens- und Verwaltungsantworten orientierte sich an den fünf Themengebieten des Fragebogens:
  • Infrastruktur
  • Standortkosten
  • Lebensqualität
  • Arbeitsmarkt und Bildung
  • Wirtschaftspolitisches Umfeld
Während die Naherholungsmöglichkeiten und die Landschaft in allen Regionen als Stärke betrachtet wurden, bestand für andere Standortfaktoren dringender Handlungsbedarf. Hierzu gehörten beispielsweise der Breitband- und Mobilfunkausbau, die Qualität des Straßennetzes und des öffentlichen Personennahverkehrs sowie das Verständnis für unternehmerische Anliegen vonseiten der Politik.
Die in der Standortumfrage erfolgte Identifizierung der Stärken und Handlungsfelder der Regionen dient der IHK als Faktenbasis für Diskussionsprozesse und die Formulierung wirtschaftspolitischer Positionen.