Informationen rund um die Wasserstraße

Das Land Brandenburg ist mit annähernd 30.000 km Fließgewässern eines der wasserreichsten Bundesländer der Bundesrepublik. Ein dichtes und leistungsfähiges Wasserstraßennetz aus den Flüssen Oder, Spree, Havel und Elbe sowie zahlreiche Kanäle stehen sowohl für den gewerblichen Gütertransport als auch für wassertouristische Zwecke zur Verfügung.
Zu wichtigen Angeboten rund um die Wasserstraße geben folgende Links einen schnellen Überblick.

BiSchi Online – Informationsdienst für die Binnenschifffahrt & den Wassertourismus

Über das Portal „BiSchi Online“ können sich Nutzer über das Binnenwasserstraßennetz in Deutschland informieren. Es bietet auch kostenlos Daten über Pegelstände, Liegeplatzsuche oder die aktuelle Verkehrslage in Echtzeit mit einem digitalen Kartendienst.
Das Informationsportal liefert den Akteuren der Binnenschifffahrt sowie der interessierten Öffentlichkeit einen Blick auf aktuelle Informationen rund um die Binnenschifffahrt und den Verkehrsfluss auf Binnenwasserstraßen.
Insbesondere die Auskunft über verfügbare Lade-/Löschhäfen und ihre Lage veranschaulicht das vorhandene Transportnetz und seine Potentiale. Durch die Darstellung der Schiffspositionen können zudem Verkehrslagebilder beobachtet werden. Die eingebettete Suchfunktion erlaubt eine schnelle Navigation zu den gewünschten Informationen, wie den Pegelstand in Häfen und auf Strecken.
Das Informationsportal geht auf das EU-Projekt EMMA zurück, in dem sich die IHK Ostbrandenburg für die Kammerunion Elbe/Oder engagiert hat.

Förderung der Binnenschifffahrt

Derzeit stehen für den Binnenschifffahrtssektor nationale Förderprogramme in den folgenden Bereichen zur Verfügung: Flottenmodernisierung, Umschlagsanlagen für den kombinierten Verkehr, Forschung und Entwicklung sowie Aus- und Weiterbildung. Weitere Möglichkeiten finden Sie auch auf der Europäischen Förderdatenbank für die Binnenschifffahrt.
Ein Gesamtüberblick über alle Förderprogramme für Gründer und Unternehmer im Land Brandenburg bietet Ihnen unsere regelmäßig aktualisierte Förderfibel.