Berlin - Stettin
Seit vielen Jahren kämpft die IHK Ostbrandenburg bereits für den durchgängig zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke Angermünde – Stettin. Nach vielen Aktivitäten in der gesamten Region ist es gelungen auch die Bundesregierung vom Ausbau zu überzeugen. Geholfen hierbei haben die Länder Berlin und Brandenburg, sie sind in finanzielle Vorleistung gegangen und haben damit den hohen Stellenwert der Strecke deutlich gemacht. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2026 vorgesehen.
© RE/IHK Ostbrandenburg
Die 49 Kilometer lange Strecke zwischen Angermünde und der Bundesgrenze (D/PL) in Richtung Szczecin wird fit für die Zukunft gemacht. Der Ausbau für Geschwindigkeiten bis 160 km/h, die durchgehende Elektrifizierung sowie der Bau eines zweiten Gleises ermöglichen kürzere Reisezeiten, mehr Züge auf der Strecke und eine klimafreundliche Mobilität.
Die Arbeiten werden auf deutscher Seite in zwei Abschnitten durchgeführt:
1. Abschnitt (Angermünde – Passow) –
Auf dem rund 19 Kilometer langen Abschnitt zwischen Angermünde und Passow ist unter anderem der Ersatzneubau der bereits vorhandenen Oberleitung vorgesehen. Die vorhandenen Bahnanlagen werden für die höheren Geschwindigkeiten erneuert, die Verkehrsstation Passow wird modernisiert. Zudem sind bei Passow und Angermünde 740 Meter lange Überholgleise geplant. Für die Versorgung der Gesamtstrecke mit Bahnstrom wird bei Angermünde ein Umrichterwerk neu gebaut.
2. Abschnitt (Passow – Grenze D/PL)
Entlang des 30 Kilometer langen Abschnitts zwischen Passow und der deutsch-polnischen Grenze ist der Neubau eines zweiten Gleises sowie der Oberleitung vorgesehen. Die vorhandenen Bahnanlagen werden erneuert und die Bahnsteige in Schönow, Casekow, Petershagen und Tantow modernisiert. Die Bauarbeiten finden unter Vollsperrung statt.
Hintergrund
Bereits 2012 wurde im deutsch-polnischen Staatsvertrag die Grundlage für den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Metropolen Berlin und Angermünde geschaffen, im aktuellen Bundesverkehrswegeplan ist die Ausbauabsicht in dieser Form bestätigt worden.
Doch leider plante die Deutsche Bahn im Auftrag des Bundes lange Zeit nur einen eingleisigen Ausbau mit Elektrifizierung. Eine leistungsstarke Bahnstrecke konnte so nicht entstehen, weder für den Personen- noch für den Güterverkehr.
Nicht nur die Menschen aus Stettin und Berlin sind auf eine gute Bahnverbindung in die jeweils andere Metropole angewiesen. Auch die Menschen in der Uckermark pendeln nach Berlin oder Stettin, letztere sind vor allem Polen, die in der Uckermark heimisch geworden sind und die Region nachhaltig beleben.
In einem Schreiben an die Bundeskanzlerin Dr. Merkel hat sich ein breites Bündnis für den Ausbau der fehlenden 30 Kilometer ausgesprochen. Mit vielen gemeinsamen Aktionen in und aus der Region (Bundestagspetition, Veranstaltungen etc.) ist es gelungen, dass die Deutsche Bahn den durchgehenden zweigleisigen Ausbau plant und auch baut.