Berechnungstool für die Energie- und Stromsteuer

Seit Einführung der Strom- und Energiesteuer müssen Unternehmen zum Teil erheblich höhere Steuern zahlen. Die Steuer wird für Unternehmen des Produzierenden Gewerbes und der Land- und Forstwirtschaft ermäßigt, um die im internationalen Vergleich hohe Energie- und Stromsteuerbelastung auszugleichen. Von den knapp 500.000 Unternehmen des Produzierenden Gewerbes nahm in den vergangenen Jahren nur ein Bruchteil die Ermäßigung in Anspruch.
Die IHK Lippe zu Detmold hat bereits kurz nach der Einführung der ökologischen Steuerreform ein Energie- und Stromsteuer-Berechnungstool für das "produzierende Gewerbe" veröffentlicht und im Laufe der Jahre weiterentwickelt.
Das Excel-Berechnungstool (XLSX-Datei · 585 KB) berechnet die möglichen Erstattungsansprüche nach den §§ 51 bis 55 Energiesteuergesetz bzw. nach §§ 9 bis 10 Stromsteuergesetz. Unternehmen des produzierenden Gewerbes können damit sehr schnell einschätzen, welche Erstattungsansprüche sie gegenüber dem Hauptzollamt geltend machen können und wie sich die Erstattungsansprüche im Jahr 2024 gegenüber 2023 verändern.