"Digitalisierung in Unternehmen" - Umfrage 2024 gestartet

Vom 11. bis zum 29. November können sich Unternehmen in ganz Deutschland wieder an der IHK jährlichen Digitalisierungsumfrage beteiligen.
Meinungen aus den Bereichen Industrie, Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Information und Kommunikation, Finanzen und alle weiteren Dienstleistungen sind gefragt.
Ziel ist es, der Politik die notwendigen Handlungsspielräume aufzuzeigen, damit die Wirtschaft bessere Transformationsbedingungen bekommt.
Link zur Umfrage Herbst 2024 IHK Ostbrandenburg: https://digitalisierungsumfrage.webtop.de/Login.htm?u=24&p=148F&x=1

Ergebnisse 2023 - Digitalisierung eher Werkzeug als Innovationsmotor

Die drei Hauptmotive der digitalen Transformation aus dem Jahr 2023 sind:
  • flexibles Arbeiten,
  • Qualitätsverbesserung und
  • Kostensparen
Die deutsche Wirtschaft setzt zunehmend auch die Techniken der künstliche Intelligenz (KI) ein. KI-Technologien sind in den Produktivsystemen angekommen. Nach wie vor ist eine Grundvoraussetzung der weitere Netzausbau. Unternehmen benötigen Bandbreiten im Gigabitbereich und somit direkte Glasfaseranschlüsse.
Die öffentliche Verwaltung muss bei der Digitalisierung schneller vorankommen, damit sie schritthalten kann und die Digitalisierung der Wirtschaft nicht ausbremst.
Cyberangriffe sind Alltag geworden und Unternehmen qualifizieren besser ihre Mitarbeiter, um sich zu schützen.

Was braucht die Wirtschaft?

Die Erfahrungen aus den bisherigen Digitalisierungsprojekten zeigen auf, dass die Beschaffung von Informationstechnik allein nicht ausreicht.
Die tiefergehenden Datenbeziehungen in den Geschäftsprozessen erfordern häufig neue Fähigkeiten beim Datenmanagement. Somit ist auch der Wunsch nach dem Aufbau eigener Digitalisierungskompetenzen zu erklären. 38,7 Prozent der Befragten sehen signifikante Bedarfe bei der Qualifizierung und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Erst danach folgen Investitionen mit Hilfe von Finanzierungs- und Fördermitteln (36,5 Prozent). Zusätzlich wünschen sich die Unternehmen mehr Austausch untereinander und eine Orientierung an guten Beispielen. Erst an sechster Stelle wurde die fachkundige externe Beratung genannt.