Wirtschaftliche Bedeutung des Wassertourismus

Wassertourismus ist in Brandenburg von herausragender Bedeutung. Dies bezeugt die Untersuchung im Auftrag der Wassertourismus Initiative Nord-Brandenburg zur wirtschaftlichen Bedeutung im Deutschlands größten Wassersportrevier Europas.
Die baubedingte Sperrung einer wichtigen Schleuse über die ganze Saison 2019, wie in Zaaren geschehen, darf sich so nicht wiederholen. Die Studie „Wirtschaftliche Auswirkungen der Sperrung einer zentralen Schleuse auf den Wassertourismus und die Region am Beispiel Schleuse Zaaren“ kommt zu folgenden Ergebnissen:
  • In der Addition aller Sportbootschleusungen an der Oberen Havel-Wasserstraße gab es einen Rückgang um 35 Prozent von 177.438 Sportbootschleusungen im Jahr 2018 auf 115.345 im Jahr 2019.
  • Fast 70 Prozent der Betriebe hatten Buchungsrückgänge zu verzeichnen, 40 Prozent sogar einen Rückgang von 10 Prozent und darüber hinaus.
  • Zwei Drittel der Betriebe verzeichneten einen Umsatzrückgang durch die Sperrung, davon ein Drittel deutlich oder sogar massiv. (Charterbetriebe 75 Prozent Rückgang, bei Sportboothäfen 87 Prozent)
  • 71 Prozent der Betriebe geben an, eine „Vorwarnzeit“ von mindestens einem halben Jahr zu benötigen.