Webinar zur Entwaldungsverordnung der EU (EUDR)
Die Verordnung EUDR sieht für Unternehmen der Wertschöpfungskette von Rindern, Kakao, Kaffee, Ölpalmen, Kautschuk, Soja, Holz sowie dessen Erzeugnissen verbindliche Sorgfaltspflichten vor: hiernach dürfen diese Waren nur dann in den Unionsmarktein-, ausgeführt oder darauf bereitgestellt werden, wenn diese nicht mit Entwaldung und Waldschädigung in Verbindung stehen.
Am 29. Juni 2023 ist die Entwaldungsverordnung der EU (European Deforestation Regulation, EUDR) in Kraft getreten und gilt – nach einer Übergangszeit - für Unternehmen, die einen relevanten Rohstoff (Rinder, Kakao, Kaffee, Ölpalme, Kautschuk, Soja und Holz) oder ein daraus hergestelltes relevantes Erzeugnis aus Anhang I der Verordnung auf dem EU-Markt in Verkehr bringen, bereitstellen oder aus diesem ausführen. Die Verordnung hat das Ziel, dass entwaldungsfrei hergestellter Produkte erreicht werden.
Geplant ist (nach einer Übergangszeit von 18 Monaten), dass die Verordnung für große und mittlere Unternehmen ab dem 30. Dezember 2024 und für Kleinst- und kleine Unternehmen ab dem 30. Juni 2025 gilt. In einer aktuellen Pressemitteilung der EU-Kommission vom 2. Oktober 2024 schlägt die Kommission nun eine Verschiebung um zwölf Monate vor, damit alle Beteiligten mehr Zeit zur Umsetzung der Verordnung haben. Dem hat der Rat am 16. November 2024 zugestimmt. Sollte das Europäische Parlament bis Ende diesen Jahres der Verschiebung ebenfalls zustimmen, würde die Verordnung dann ab dem 30. Dezember 2025 für mittelgroße und Großunternehmen und ab dem 30. Juni 2026 für Kleinst- und Kleinunternehmen gelten.
Um betroffenen Unternehmen eine erste Orientierung zu den aus der Verordnung entstehenden Pflichten und Aufgaben zu ermöglichen, bieten die Brandenburger IHKs das Webinar “EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) - ein erster Überblick” am 21. November von 10:00 bis 11:30 Uhr an.
Agenda:
- Begrüßung
- EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) - eine politische Einordnung (Olga van Zijverden, Referatsleiterin Grundsatzfragen, DIHK)
- Rechtliche Hinweise zur EUDR, (Clemens Bauer, Legal I Manager I Rechtsanwalt, PWC)
- elan!-Plattform und Hinweise zu weiteren Tools zur Umsetzung der EUDR (Anja-Kaja Schmidt, IHK Ostbrandenburg)
- Fragen und Antworten
- Verabschiedung
Eine Anmeldung für das Webinar ist über das Event-System der IHK Ostbrandenburg möglich: https://events.ihk-ostbrandenburg.de/euentwaldungsverordnungeudreinersterberblick. Die Teilnahme ist kostenlos.